Wo bekomme ich in der Großstadt Rohmilch und was kostet ca. 1 Liter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten beim Bauern direkt frisch nach dem Melken. Ansonsten ist auch Rohmilch heute schon so haltbar gemacht, daß sie es bis in die Bioläden schafft und dort noch eine Weile stehen kann.

tucan  20.12.2008, 14:33

Wie macht der Bauer die Rohmilch haltbar? Hast Du schon mal beim Melken zugeschaut? Ich tippe mal auf NEIN, sonst würdest Du nicht so ein Schmarrn schreiben :-(

Franticek  20.12.2008, 14:41
@tucan

Ich komme vom Lande! Daher weiß ich, was von so manchem "Bio" zu halten ist.

tucan  20.12.2008, 14:43
@Franticek

Ja und, hast mir aber immer noch nicht erzählt wie der Bauer die Rohmilch haltbar macht ;-)

Franticek  25.01.2012, 16:15
@tucan

Der Bauer macht sie eben NICHT haltbar, sonst waere es keine wirkliche Rohmilch mehr. Das geschieht erst in der Molkerei. Der eine Teil wird zu H-Milch usw, der andere Teil wird mit anderen Sachen haltbar gemacht, die fuer Rohmilch mit Zusatz Bio eben noch zulaessig sind. Aber behandelt ist sie in jedem Falle.

"Milch vom Bauernhof" bekommst Du in bestimmten Läden. Eine Ladenkette heisst z.B. "Milche und Honig". So einen ähnlichen Bio-Laden findest Du sicher auch in Deiner Nähe.

hallo, in wien 3. Bezirk bei denns bio-kette landstrasser hauptstrasse kuh Rohmilch hält sich ne gute Woche im Kühlschrank ziege auch und schaf drei tage max. der Liter kuh 1,69 ziege halber selber preis schaf gleich bis ca. 2,irgendwas je nach bauer Flaschenpfand inkl.

Unbehandelte Rohmilch wird in De normalerweise nur direkt an die Molkereien abgegeben. Es gibt Bauern die aber auch an Privat verkaufen, allerdings dürfen sie sich dabei nicht erwischen lassen. Krankmachende Bakterien in Roh- und Vorzugsmilch sind seit 1990 so stark angestiegen, dass Schwangere und Kinder bis zum 4.Lebensjahr ganz darauf verzichten sollten.

Von Rinderbakterien geht ein Zellgift aus, das die roten Blutkörperchen zerfallen lässt und die Nieren angreift. Die Infektion führt bei rund vier Prozent der infizierten Kinder zu akutem Nierenversagen, etwa ein Dutzend weiterer Kinder erleiden davon bleibende Schäden.

Bestenfalls in einem Bioladen oder Reformhaus.