Wo bekomme ich ammoniaklösung

5 Antworten

Hey,

ich selber habe mir die verdünnte Ammoniaklösung (9,7-9,9%), auch als Salmiakgeist bekannt in der Apotheke gekauft. Der Preis hat für einen Liter bei 3,50€ gelegen, was sehr preiswert ist. Die konzentrierte Lösung (meiner Meinung nach 25% oder so) wirst du wahrscheinlich nur bekommen wenn du einen Laborausweis oder ähnliches vorzeigen kannst. Aber auch um die verdünnte Lösung zu bekommen, musst du den Apothekern ein Grundwissen vorspielen.

Ich hoffe ich konnte helfen. Viel Glück noch!

LG Chemie1012

P.S. Ammoniaklösung nicht zu dicht an die Nase halten; du wirst es bereuen :)

DieChemikerin  22.06.2015, 20:23

Grundwissen inwiefern? Wissen, dass Ammoniak - NH3 - eine Base ist? Oder was wollen die hören? :D

Chemie1012  22.06.2015, 20:25
@DieChemikerin

Die müssen den Eindruck haben, dass du mit dem Ammoniak vorichtig umgehst und es nicht offen stehen lässt, es kindern gibst usw....

LG Chemie1012

DieChemikerin  22.06.2015, 20:30
@Chemie1012

Ach...der Standard-Kram :D

Da denke ich an die neunte Klasse, wo wir ein Experiment mit Ammoniak gemacht haben (ich glaube es war eine Neutralisation oder so) und es nach kurzer Zeit gestunken und gebissen hat wie sonstwas...

Chemie1012  22.06.2015, 20:37
@DieChemikerin

ja wahrscheinlich mit salzsäure zu Ammoniumchlorid :) Wenn es weißen rauch gegeben hat....

Chemie1012  22.06.2015, 20:45
@DieChemikerin

Ja, das haben wir vor paar monaten auch gemacht, aber nicht wirklich spannend :)

Kaeselocher  22.06.2015, 20:59

Genau, da wird marundn erstmal ins Hinterzimmer zur Grundwissensab fage gebeten ... so ein Blödsinn! :-D

Es gibt Chemikalien welche nur mit einem entsprechenden Schein kaufen kann, welche dies sind lässt sich in Chemikalienkatalogen wie GESTIS nachschlagen. Alles andere gibt es auf die Kralle und ohne irgendwelche Tests.

Apotheke und bei uns z.b. im müller. Alter ist egal.

Bei Amazon. Ohne Altersbeschränkung.

Apotheke, Mahlerladen, Baumarkt. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht.