Erwärmen von wässriger Ammoniaklösung. Überlegungen?

3 Antworten

Es stinkt erst mal gewaltig. Bei Kohlensäure ist das nicht der Fall.

AniAwesome
Beitragsersteller

Gut möglich. ;)

In der Regel wird man einen stechenden Geruch nach Ammoniak wahrnehmen, wenn die Lösung konzentriert ist.

Wenn man Ammoniakwasser zum Sieden erhitzt, stellt man nichts Aufregendes fest, nur dass die Lösung siedet und es nach einer Weile nicht mehr so nach Ammoniak riecht.

Die Frage ist aber: Ist in der Lösung nach längerem Sieden kein Ammoniak mehr vorhanden? Ich weiß die Antwort nicht, aber ich würde den folgenden Versuch machen:

In die Lösung ein paar Tropfen Phenolphthaleinlösung geben. Man beobachtet eine Rotfärbung (alkalische Reaktion). Der Grund ist das Vorliegen überschüssiger Hydroxidionen.

NH3  +  H2O    NH4+  +  OH-

Die Frage ist, ob durch das Entweichen von Ammoniak das Gleichgewicht ganz nach links verschoben wird. Dann verschwinden die OH- und die Rotfärbung verschwindet.

Da sich aber Ammoniak hervorragend in Wasser löst, wird man NH3 nicht ganz austreiben können.

Hat jemand mit diesem Versuch Erfahrung?

Es entweicht Ammoniak, verschwindet aber nicht so schnell aus dem Wasser wie Kohlendioxid.