Wo bekomm ich meine? steueridentifikationsnummer Her?

10 Antworten

Die bekommt man nur 1 mal automatisch mit der Post, das heisst du musst sie unbewusst irgendwo haben!

Das Schreiben haben deine Eltern nach der Geburt bekommen, oder Lohnsteuerbescheinigung: Auf der Lohnsteuerbescheinigung ist die Steuer-ID unter dem Punkt Identifikationsnummer zu finden.Einkommenssteuerbescheid: Auf dem Einkommenssteuerbescheid steht die IdNr. auf der linken Seite im oberen Eck, direkt oberhalb der Steuernummer.

Wenn du Sie nicht findest könntest du dein glück beim Finanzamt versuchen, ich weiß das sie die haben aber rausgeben müssen sie sie nicht wenn du aber einen lieben mitarbeiter erwischst und bisschen jammerst klappt das vielleicht, du könntest Sie auch Online anfordern allerdings kommt Sie dann nicht mehr zu deinem Termin an.

Viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch 🌻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shoki58
Fragesteller

Dann Versuch ich es vor meinem Termin beim Finanzamt... Dankeschön

Die Steuer Identifikationsnummer müssten deine Eltern haben. Wenn nicht, dann hier beantragen :

https://www.bzst.de/DE/Privatpersonen/SteuerlicheIdentifikationsnummer/steuerlicheidentifikationsnummer_node.html

Den Sozialversicherungsausweis bekommst du über die Krankenkasse

https://www.aok.de/pk/rh/inhalt/fragen-und-antworten-zum-sozialversicherungsausweis-4/

Bis du die Unterlagen bekommst, kann es aber 1-2 Wochen dauern...du hättest dich schon viel früher um die Sachen kümmern müssen

Im Einwohnermeldeamt deiner Gemeinde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Falls deine Eltern den Brief mit der Steuer ID nicht mehr finden: Deine Steuernummer kannst du im Bürgerbüro / Meldeamt bekommen.

Die Renten Nummer kennt die deine Krankenkasse.

Frage einmal beim Bürgerbüro nach, ob man sie Dir dort ausdrucken kann - dort habe ich sie vor wenigen Wochen auch erhalten.

Allerdings würde ich diese frühestens aus der Hand geben, wenn ich einen Arbeitsvertrag vorgelegt bekomme - davor hat diese Nummer keinen potentiellen Arbeitgeber zu interessieren.