Wo beginnt die Geschichte der legetimen Grenzziehung unter den Ländern dieser Erde?

2 Antworten

Die meisten Grenzziehungen bis in die jüngste Zeit waren nicht legitim im heutigen Sinne, sondern einfach Ausdruck der Machtverhältnisse. Wer in einem Gebiet die Macht hatte, der versuchte natürlich, dieses Gebiet abzugrenzen und nach Möglichkeit zu vergrößern. So haben sich alle Grenzen im Laufe der Zeit als "Narben der Geschichte", wie sie auch bezeichnet werden, entwickelt und immer wieder verschoben.

Legitim waren alle Grenzziehungen. Nur änderten sich die Grenzen, im Laufe der Jahrtausende, oftmals. Oft auch mehrfach. Ein pauschales genaues Datum kann man deshalb gar nicht nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung