Wo beginnt die Gefahrzone bei der Ampel?

1 Antwort

Das scheint mir ein klassischer Rotlicht Blitzer zu sein, den gibt es aber bei uns in der Stadt aber auch vier mal in Kombination mit Geschwindigkeit. Also selbst bei grün bist du getatzt, wenn du schneller als die erlaubten 50 km/h innerorts fährst.

aber bei uns sind das noch welche, die gedreht werden können (meistens an T-Kreuzungen) und die können beide Straßen blitzen. Allerdings sind da immer noch Induktionen in die Straße eingelassen, die merken, wenn ein Fahrzeug drüberfährt.

diese sind etwa 30 cm hinter der fetten weißen Haltelinie eingefräst (2 Stück oder eine größere Fläche).

wenn du also vielleicht zu spät zum stehen kommst, und mit den Vorderrädern hinter die Linie fährst, löst es aus. Nach etwa einer Sekunde löst er nochmals aus. Wenn du da noch genau so stehst, wie beim ersten Bild, dann bekommst du in der Regel keinen Bescheid, da du nur hinter der Linie zum stehen gekommen bist, aber nicht durchgerauscht bist.

bist du allerdings deutlich weiter weg oder sogar überhaupt nicht mehr auf dem zweiten Foto zu sehen, bist du über rot gefahren und du bekommst Post.

bei Geschwindigkeit blitzt er nur einmal, wenn du zu schnell zwischen der ersten Linie und der zweiten warst.

meistens hast du auch auf der Rückseite der Ampel (oder an der Fußgängerampel) eine weiße Kontrollleuchte. Wenn die an ist, ist auch bei dir rot. So kannst du nicht sagen, dass du grün gehabt hättest, da die weiße Ampel angeht, sobald du rot hast. :)

RhinO1991
Beitragsersteller

An der Ampelhaltelinie rechte Seite war die Ampel gelb. Beim überfahren des ersten Streifen für die Fußgänger wurde die Ampel leider rot.