Wo befindet sich Imam Mahdi?

1 Antwort

Dies ist in der Tat eine sehr tiefgründige Frage.

Und es gibt verschiedene Gruppen von Hadithen, die beschreiben, wo er erscheinen wird.

Eine Gruppe von Hadithen besagt, dass eine Anzahl von Muslimen aus dem Osten anmarschieren wird.

In einer Überlieferung wird sogar das "Gebiet Khurazan" (Gebiet im nahen bzw. mittleren Osten) erwähnt.

Diese Hadithe sind nicht ganz unumstritten.

Viele Gelehrte bezweifelten ihre Echtheit,

selbst wenn die richtige Meinung die zu sein scheint, dass sie doch authentisch sind.

Und diese Hadithe sagten alle die Ankunft einer Armee aus dem Osten voraus,

reitend und marschierend, mit schwarzen Flaggen.

Und sie werden den Mahdi in ihrer Mitte haben.

Nun haben (aber) einige der berühmten Muhadithun (Hadithwissenschaftler) alle Hadithe abgelehnt, die die 'schwarze Flagge' erwähnen.

Und sie glaubten, dass diese Fälschungen seien, die von den Symphatisanten des Abbassidischen Reiches vorgenommen worden sind.

Das ist deswegen so, weil die frühen abbassidischen Revolutionäre

das Symbol der 'schwarzen Flagge' in ihrem Kampf gegen die Umayyiden verwendeten,

und sie haben letztenendes gewonnen.

Nun gibt es keinen Zweifel daran, dass es viele gewissenlose Menschen gibt,

die Hadithe erfinden, um die umayyidische Dynastie zu rühmen, oder die abbassidische usw...

Jedoch lehnen wir einen Hadith nicht allein aufgrund so eines Verdachts ab.

Vielmehr können wir jetzt rückblickend einfach sagen,

dass der Mahdi nicht von den Abbassiden stammt.

Und die Tatsache, dass die Abbassiden das Symbol der schwarzen Flagge verwenden,

bedeutet nicht zwangsläufig, dass ein Hadith, der die schwarze Flagge beschreibt, schwach ist.

Tatsächlich ist genau das Gegenteil der Fall!

Wir können es umdrehen und sagen, dass gerade die Tatsache, dass die Abbassiden die 'schwarze Flagge' benutzen,

zeigt, dass die Abbassiden sich dem Glauben unter den Muslimen bewusst waren, dass der Mahdi bzw. seine Armee diese schwarze Flagge tragen werde.

So missbrauchten sie diesen Hadith und wollten (damit) beweisen,

dass sie diejenigen wären, die mit der schwarzen Flagge aus dem Osten anmarschieren würden.

Jedoch waren sie nicht die verkündete Armee des Mahdi

und nur weil sie die schwarze Flagge verwenden,

heißt das nicht, dass die Hadithe um die 'schwarze Flagge' da'if (schwach) sind.

Die richtige Meinung ist vielmehr, dass die Hadithe mit der 'schwarzen Flagge' wenigstens "hassan li ghairihi" sind,

also wenigstens "gut im Lichte anderer (verstärkender) Beweise".

Und dies ist die Meinung vieler Gelehrten der Vergangenheit und Gegenwart

wie Imam Ath-Thahabi, der berühmte Hadithwissenschaftler oder wie Ibn Kathir,

der große Historiker und Muhhadith,

und natürlich genauso Scheikh Al Albani in unserer Zeit.

Einige Hadithe, die die 'schwarze Flagge' erwähnen, sind (z.B.) jene, die in den Sunnan von Ibn Majah überliefert wurden

und auch im "Mustadrak" von Al Haakim.

Thauban (möge Allah ihm wohlgefällig sein) berichtete, dass der Prophet (möge der Frieden und Segen Allahs mit ihm sein) sagte:

"Drei Leute werden um eueren Schatz kämpfen.

Jeder einzelne von ihnen ist der Sohn eines Khalifahs.

Schließlich wird keiner der Dreien der Sieger sein.

Und dann werden schwarze Flaggen aus dem Osten erscheinen,

und sie (das Heer, das diese Fahnen trägt) werden euch aufs Äußerste bekämpfen und niederstrecken,

so wie noch keine Nation zuvor niedergestreckt wurde."

Mit anderen Worten: es wird eine Zeit voller Chaos und Blutvergießen geben.

"Dann sagte er (der Prophet) etwas, dass ich nicht hören konnte", sagt Thauban...

Und dann sagte er (der Prophet):

"Wenn du sie siehst, dann leiste ihnen den Treueeid,

selbst wenn du über Schnee kriechen müsstest, um zu ihnen zu gelangen.

denn sie werden den Khalifah (der von Allah eingesetzte Statthalter) - den Mahdi - in ihrer Mitte haben.“

Dieser Hadith wurde auch im "Mustadrak" von Al Haakim überliefert.

Und Al Haakim sagt (dazu), es sei ein authentischer Hadith gemäß den Bedingungen von Al Bukhari und Muslim.

Und Ath-Thahabi stimmte ihm (in dieser Beurteilung) zu.

Und Ibn Kathir sagte: "Seine (Überlieferungs)kette ist sehr stark."

Einige Gelehrte jedoch sagten, dass er (der Hadith) eine geringfügige Schwäche beinhalte,

und Allah weiß es am besten, (denn) die richtige Meinung ist, dass es ein korrekter Hadith an sich ist.

Ibn Kathir schreibt, diesen Hadith kommentierend:

"Der 'Schatz', von dem in diesem Hadith die Rede ist, ist der Schatz der Ka'ba."

Lasst mich kurz pausieren und hier eine Fußnote einfügen...

Die alten Araber - der Stamm der "Jurhum" - mussten einst die Ka'ba aufgeben - dies geschah lange vor der Zeit des Propheten

(möge der Frieden und Segen Allahs mit ihm sein),

viele hunderte von Jahren vor seinem Erscheinen.

Und sie mussten die Ka'ba aufgeben, als sie angegriffen wurde, und sie waren gezwungen,

einen großen, ja riesigen Schatz irgendwo unter der Ka'ba zu vergraben

und bis zum heutigen Tag hat noch keiner diesen Schatz geborgen.

Also sagt der Prophet (möge der Frieden und Segen Allahs mit ihm sein), dass gegen Ende der Zeit

Muslime versuchen werden zu kämpfen, um an diesen Schatz zu kommen, der irgendwo an (unter) der Ka'ba vergraben liegt.

Kehren wir zurück zu Ibn Kathir, der sagte:

"Der 'Schatz', von dem in diesem Hadith die Rede ist, ist der Schatz der Ka'ba.

Drei Kalifensöhne werden darum kämpfen, und dies wird in der Endzeit passieren.

Genau dann wird der Mahdi erscheinen.

Und er wird aus den östlichen Gebieten erscheinen, und nicht aus einer Höhle in Samarra, wie die unwissende Rafidha annehmen

[wir werden später klären, was Ibn Kathir damit meint]

und er wird auch von den Leuten aus dem Osten erkannt, sie werden ihn unterstützen und seine Herrschaft einrichten

und seine Stärke (Handlungsmacht) bekräftigen.

Und ihre Banner (Symbol) werden schwarze Flaggen sein, denn solch ein Banner weckt Respekt und Bewunderung,

da auch das Banner des Propheten (möge der Frieden und Segen Allahs mit ihm sein) schwarz war."

Zitatende (Ibn Kathir).

So war also Ibn Kathir der Ansicht, dass der Mahdi aus dem Osten erscheinen werde,

womit heute "Transoxanien" (eine Region in Zentralasien) gemeint ist.

Und er (Ibn Kathir) fügte auch hinzu, dass der Hadith KEINEN Bezug zu den Abbassiden hat,

denn er sagte, dass sie (die Banner) nicht diejenigen seien, mit denen Abu Muslim Al Khorazani (abbassidischer General) gekommen war,

um im Jahre 132 n.H. (nach Hijra) den Weg für das Abbassidische Reich zu ebnen,

es seien vielmehr andere schwarze Banner, die den Mahdi selbst begleiten würden. Zitatende.

Nun ist dies ein Hadith, der 3 Fürsten, mit anderen Worten 3 Leute, deren Väter Kalifen gewesen sind, erwähnt.

Handelt es sich um 3 Brüder, oder um 3 Leute mit je einem Kalifen als Vater aus einem anderen Land,

oder um 2 Brüder und ein weiterer Fürst... Allah weiß es am besten...

(Jedenfalls) werden 3 Leute kämpfen, deren Väter die Kalifen waren.

Drei Leute werden irgendwo in der Nähe des Haram kämpfen bzw. irgendwo in der Nähe der Ka'ba,

aber keiner dieser Dreien wird der Sieger sein.

Nach ihrem Kampf, so sagte der Prophet (möge der Frieden und Segen Allahs mit ihm sein), werde eine Armee aus dem Osten kommen,

mit schwarzen Flaggen marschierend,

und er sagte, dass SIE den Mahdi in ihrer Mitte haben werden,

und "selbst wenn ihr über Schnee kriechen müsstet, um zu ihnen zu gelangen, gelangt zu ihnen, denn der Mahdi wird dabei sein."

Dieser Hadith ist an und für sich "hassan", so Allah, Der Erhabene, will.

Es gibt da noch einen anderen Hadith, der (aber) schwach ist, der auch die 'schwarze Flagge' erwähnt.

Und erinnert euch, wenn es mehr als einen 'schwachen' Hadith gibt (mit derselben Aussage), so kann seine Authentizität zu "hassan" erhöht werden.

Und dieser Hadith wurde im "Jami'" des Abu Isa At-Tirmidhi überliefert bzw. in den "Sunnan" des At-Thirmidhi

und auch im "Musnad" des Imam Ahmad, in dem Abu Huraira (möge Allah ihm wohlgefällig sein) berichtete,

dass aus Khorazan schwarze Flaggen erscheinen würden,

nichts wird sie zurückdrängen können, bis diese Flaggen in "Iliyah" (in den Boden) gestossen werden - "Iliyah" ist ein anderer Name für Jerusalem.

So wird (auch) in diesem Hadith berichtet, dass schwarze Flaggen aus Khorazan erscheinen werden - Heere, die schwarze Flaggen tragen.

Niemand wird sie besiegen können, bis sie schließliche ihre Flaggen in Jerusalem aufsetzen.

At-Tirmidhi sagte, dass dieser Hadith "gharib" sei, und dies ist ein Verweis von At-Tirmidhi, die Schwäche des Hadiths aufzuzeigen.

In seiner Kette findet sich Rischdin Ibn Sa'd.

Der Hafidh Ibn Hajar sagte Rischdin Ibn Sa'd sei schwach, und so stimmten auch andere Gelehrten zu, dass einer der Überlieferer schwach sei.

Somit ist diese (Überlieferungs)kette schwach und kann an und für sich nicht als Beweis angeführt werden.

'Khorazan' ist der Name des heutigen Gebietes, das vom heutigen Irak zu den Grenzen Indiens reicht.

Es erstreckt sich über Usbekistan, Turkmenistan, Irak, Iran und Teile Afghanistans;

dieses (Gebiet) wurde früher 'Khorazan' genannt.

Und das ist in dem Hadith gemeint, von dem wir sagten, dass er eine kleine Schwäche aufweise.

Und noch ein Hadith erwähnt die 'schwarzen Flaggen', ein recht langer Hadith,

der in den Sunnan Ibn Majahs von 'Abdullah Ibn Mas'ud (möge Allah ihm wohlgefällig sein) überliefert wurde;

und der Satz, um den es hier geht, lautet: der Prophet (möge der Frieden und Segen Allahs mit ihm sein) sagte,

"...und dann werden aus dem Osten - al Maschriq - Mengen von Menschen kommen, die schwarze Flaggen tragen."

Und dies ist ein sehr langer Hadith, er ist (aber) deutlich schwach, denn Yazid Ibn Abi Ziad kommt in seiner Kette vor,

der ein berühmt-berüchtigter schwacher Überlieferer von Hadithen ist.

Waqi' Ibn Jarah, der berühmte Hadithwissenschaftler, sagte (dazu): "Dieser Hadith hat keinerlei Grundlage."

Und Imam Ahmad sagte bezüglich Yazid Ibn Abi Ziad:

"Sein Hadith über die schwarze Flagge hat keine Grundlage."

So erachtete Imam Ahmad den Hadith über die schwarzen Flaggen als schwach.

Jedoch sind dies nun (insgesamt) drei Hadithe: der erste ist an und für sich "hassan", der zweite in (den Sunnan) At-Tirmidhi ist schwach,

und der dritte von Ibn Majah ist (auch) schwach; zusammen genommen ist das Konzept der 'schwarzen Flaggen' (dennoch) authentisch.

Der erste Hadith ist ja an und für sich authentisch, dazu gerechnet hat man noch die zwei anderen Hadithe, die kleinere Schwächen aufweisen,

somit erscheint das Konzept der schwarzen Flaggen als authentisch und so kann man mit Sicherheit sagen,

dass zu den Zeichen des Mahdi das Erscheinen schwarzer Flaggen gehören wird.

Wie wir zuvor erwähnt haben:

Einige berühmte Gelehrte der Vergangenheit erachteten diesen Hadith als schwach und einer der Gründe - nicht der einzige - dafür war,

dass die Abbassiden (auch) schwarze Flaggen als ihre Banner verwendeten,

um den Eindruck zu erwecken, dass sie diese versprochene Armee aus dem Osten seien.

Jedoch können wir dies wie gesagt aber genau gegensätzlich betrachten und sagen:

Warum wollten die Abbassiden diesen Eindruck erwecken?

Denn sie wussten von der Existenz dieser Hadithe!

So könnte in Wirklichkeit der historische Fakt, dass die Abbassiden mit schwarzen Flaggen aufmarschierten,

den Hadithen um den Mahdi und den schwarzen Flaggen Glaubwürdigkeit verleihen.

Es gibt keinen Zweifel daran, dass die Abbassiden den Mahdi nicht in ihrer Mitte hatten,

aber sie hofften und wünschten, dass er unter ihnen wäre, und daher verwendeten sie das Symbol der schwarzen Flagge.

Dazu kommt noch, dass das Konzept von der schwarzen Flagge schon vor dem Aufkommen der abbassidischen Dynastie aufkam.

Im berühmten Geschichtsbuch von At-Tabari "Tarikh ar-russul wal mulk" und auch in "Al bidaya wa nihaya" von Ibn Kathir wird berichtet,

dass einer der Rebellen gegen die umayyidische Dynastie namens Al Harith Ibn Suraij behauptete, der Mahdi zu sein,

und man sagte, dass er eine schwarze Flagge als sein Banner verwendete.

Al Harith wurde 128 a.H. getötet, und er begann seine "Predigten" ein Jahrzehnt zuvor,

lange bevor die abbassidische Dynastie zur umayyidischen Zeit ihre Lehren verbreitete.

Daher gibt es deutliche historische Beweise, die die These verstärken, dass das Konzept der schwarzen Flagge

mit dem Erscheinen des Mahdi in Verbindung gebracht wurde

- sogar noch vor dem Aufkommen der abbassidischen Dynastie.

https://de.allreadable.com/7e411VfE

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Zazazazazazaza
Beitragsersteller

Danke für deine Mühe aber ich glaube du hast meine frage nicht ganz verstanden.ich meine nicht von wo er genau kommen wird sondern wo er sich momentan befindet, also nicht im Paradies?

AlbaniyyahArlen  08.10.2023, 09:26
@Zazazazazazaza

Habe ich dir teilweise gesagt. Er wird aus dem nahen Osten kommen, wo aber sich befindet ist „والله تعالى أعلى وأعلم“ (Und Allah weiss am besten)