Wo arrangiert sich Kirche mit dem Geld, das sie über die Kirchensteuer bekommt?

Hoegaard  28.05.2024, 07:47

Was soll "wo arrangiert sich" heißen? Meinst du vielleicht engagiert?

Kimanon
Beitragsersteller

engagiert, ja

2 Antworten

Arrangier oder engagiert?

Also sie zahlen schon viel in den Erahlt ihren Liegenschaften, laufende Kosten kosten zum Kirchenbetrieb und für die Seelsorge, Gehälter, Spenden, Kirchenämter/ Pfarrbüros, und Pfarrheime die Zusammenarbeit mit aneren Religionen aber aber eben auch den Einsatz von Eigenmitteln in kirchlichen Sozialaorganisationen wie primär der Caritas oder dem Kolpingwerk mit deren vielfältigen Projekten, aber auch Krankenhäuser, Hospitze, Altenheime etc. Der Katastrophenhilfe, Brot für die Welt, Seelsorge, Bahnhofsmission, Klöster und deren Betrieb, die man auch für eigene Auszeiten nutzen kann. Zudem in Schulen und Kindergärten in kirchlicher Trägerschaft. Referenten. Milttätige Tätigkeiten, die unbürokratisch vor Ort aberechnet werden können. Den Erhalt von Friedhöfen, Dienstleistungen und vieles Mehr. Und einiges fließt vermutlich auch nach Rom, dass weiß ich aber nicht sicher, also dort in den Erhalt des Vatikan aber eben auch als Verteilerstation in weniger solvente Gegenden.

Sicher läuft da einiges falsch, aber ohne diese Organisation würde unsere gesellschaftliches Sozialleben halbwegs zusammenbrechen.

Zusatz: die Sozialen Organisationen werden mischfinanziert, also auch mit Geld aus anderen, staatlichen Töpfen, die aber hart geprüft werden (z.B. bei Ausschreibungen).

Kimanon
Beitragsersteller

ja, sorry, verwechselt. Es heißt engagieren

Die Kirchensteuern werden für den dreifachen Auftrag der Kirche eingesetzt: Seelsorge, Gottesdienst und Caritas.

Link

Zumindest ist das die offizielle Variante 😁