Mache Lehre als Elektroniker, würde nachher gerne in die Richtung Informatik gehen?

3 Antworten

Ich sage mal ohne eine IT-Ausbildung wirst du nur als Quereinsteiger reinkommen, oder einen Technikjob mit It-Anteil finden, zB eben Systemtechniker, wie Siemens und die Telekom sie beschäftigen. Beim Rest brauchst du eine Fachinformatiker oder Informatikkaufmann-Ausbildung.

Na sicher. Als Systemtechniker ist Elektronik-Kenntnis Pflicht und als Elektriker kriegst du die ja.
Also alles, was mit Hardware zu tun hat, könnte für dich interessant sein.

Lemo1991  12.07.2016, 08:09

Gut, aber das ist nicht der klassische Informatikbereich.

valvaris  12.07.2016, 09:35

Was verstehst du unter klassisch? Fachinformatiker sind Softwareentwickler, Systemintegratoren/Administratoren und Systemelektroniker.

Es gibt im Beruf Fachinformatiker eine "Abspaltung" die sich mit Elektronik beschäftigt vlt. Ist das ja was für dich