Wo an gebrauchte Schuhe für Jugendliche herankommen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Schuhe 100%
Spenden 0%
Klamotten 0%

5 Antworten

Sowas privat zu inzenieren dürfte schwierig werden, Leute spenden doch lieber an ihnen bekannte Hilfsorganisationen, weil es privat leider auch Betrüger gibt.

Von daher ist es vielleicht zielführender so eine Aktion mit lokal bekannten Sozialeinrichtungen durchzuführen, die dann gespendete Dinge schnell weitergeben können (z.B. Kleiderkammer von Diakonie/Caritas, Sozailkaufhäusern vor Ort etc.). Über solche Organisationen lassen sich u.U. auch Schuhgeschäfte bewegen Restpaare zu spenden statt zu verramschen.

Ich bin ehrlich: Einer mir unbekannten Privatperson würde ich keine Schuhe (und auch sonst nichts) für irgendwelche Spenden geben. Mag sein, die meisten sind ehrlich. Aber die meisten sind nicht alle.

Kenne ich die Person, dann schon eher.. Dann frage ich auch wieder Bekannte von mir.

Ansonsten ist es besser sich einer offiziellen Organisation anzuschließen

Mache doch einen Aufruf in der örtlichen Tageszeitung ...

Als Privatinitiative schwierig. Ich würde ein Inserat bei eBayKleinanzeigen aufgeben

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-zu-verschenken/c192

Eine bekannte Hilfsorganisation oder ein eingetragener Verein könnte Hersteller wie z.B. Nike anschreiben. Viele Warenrückläufer landen in der Regel im Outlet. So können die die Schuhe spenden und dies als Sachspende absetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche