Wnan Bundeswehr am besten wenn man studieren will?

1 Antwort

Du kannst mit 17 einen freiwilligen Wehrdienst leisten, sofern du die Vollzeitschulpflicht erfüllt hast und die Eltern ihr Einverständnis geben (wobei man, wenn man Abitur gemacht hat, normalerweise sowieso 18 ist).

Dann bist du halt zum Studium ein, zwei Jahre älter als wenn du direkt vom Gymi an die Uni gegangen wärst... Nein, du bist deshalb nicht alt und nein, man wird nicht vom Blitz getroffen wenn man zum Studienbeginn schon 20 ist. Es gibt Rentner, die anfangen zu studieren...

Alternativ, entweder nach dem FWD oder sogar schon anstelle dessen, kannst du dich bei der Bundeswehr um eine Offizierslaufbahn bewerben und wenn du genommen wirst, studierst du halt bei der Bundeswehr. Was diverse Vor- und Nachteile hat.

Ebenso könntest du zwischen FWD und zivilem Studium auch noch eine Dienstzeit als Mannschaftsdienstgrad oder in einer Feldwebellaufbahn machen. Dann studierst du halt noch später.

Ich empfehle dir, mal Kontakt mit der lokalen Wehrdienstberatung aufzunehmen und einfach mal mit denen zu reden, was du möchtest und was es so gibt.