Wie läuft die Offiziersausbildung der Bundeswehr ab?

4 Antworten

Natürlich gehört da alles mögliche dazu, von Grundausbildung über den Einsatz als Offizier..

Oder denkst du, du könntest da 12 Jahre studieren?

https://www.bundeswehrkarriere.de/jobs/unsere-jobs?search=Studium&mtm_campaign=bmvg_sea_jahreskampagne&mtm_kwd=studium&mtm_source=google&mtm_medium=search&mtm_content=studium&mtm_placement=searchad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – SaZ 8, SUdR, Mitglied Reservistenkameradschaft

Das Studium ist ja nur 2-4 Jahre der gesamten Verpflichtungszeit von 13-17 Jahren. Davor, dazwischen und danach sind selbstverständlich alle militärischen Ausbildungen, die ein angehender Offizier braucht, angefangen mit der Grundausbildung, Fahnenjunker- und Fähnrichslehrgang, und weiteren notwendigen Lehrgängen. Denn in erster Linie ist er nicht Student, sondern Soldat.

Die GA muss jeder Soldat in allen militärischen Laufbahnen absolvieren. Im Gegensatz zu einem Studium an anderen Universitäten, finden im Bundeswehr Studium Seminare hauptsächlich in kleineren Gruppen statt. Des Weiteren legt die Bundeswehr den Fokus auf ein Praxisnahes Lernen, damit du später als Offizier (m/w) dein akademisches Wissen in die Tat umsetzten kannst. Ein weiterer Unterschied zu anderen deutschen Hochschulen ist, dass nicht wie üblich in Semestern, sondern in Trimestern studiert wird. Ein Trimester dauert im Gegensatz zum Semester nur drei Monate. Auch ist die freie Vorlesungszeit pro Jahr mit drei Monaten kürzer. Demzufolge verkürzt sich auch die Regelstudienzeit, die bei einem Bachelorstudium sieben Trimester und bei einem Masterstudium fünf Trimester beträgt.

Mehr zum Studium bei der Bundeswehr erfährst du hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-karriere/bundeswehr-studium/?