Wäre es schlimm bei der Bundeswehr zu arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, weil 100%
Ja, weil 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war in meiner Klasse der einzige, der zur Bundeswehr ging. Alle, egal ob im Handwerk untergekommen, oder studiert, müssen noch arbeiten. Ich dagegen bin seit 15 Jahren bereits in Pension. Beantwortet das deine Frage, ob ich es schlimm fand, bei der Bundeswehr zu sein?

verreisterNutzer  17.03.2021, 12:09

Und musstest du ins Ausland auch gehen bzw. in Krisengebieten?

Nein, weil

Was ist das für eine Frage?

Warum sollte es schlimm oder einen peinlich sein, seinen Land zu dienen?

Des weiteren ist der Beruf Soldat ein angesehener Beruf in der breiten Bevölkerung, hinzu kommt noch das ich sowas von froh bin die letzten 12 Monate bei der Bundeswehr angestellt zu sein. Wo andere um ihre Existenzen kämpfen, habe ich mir keine Sekunde sorgen gemacht ob mein Sold pünktlich auf dem Konto ist, der auch nicht gerade niedrig ist.

Ich bedauere sogar Leute die nicht bei der Bundeswehr waren und das was ich erlebt habe nicht erleben durften. Eine unglaubliche Kameradschaft, besonders in Kampfkompanien die man nicht mit einer Fußballmannschaft, Feuerwehr usw. vergleichen kann, da es im Zweifel darum geht ohne eine Sekunde darüber nach zu denken einen deiner 30 Kameraden aus dem Dreck zu ziehen. Die Dinge die ich bislang in meinen über 10 Jahren erlebt habe, reicht bislang für zwei Leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

verreisterNutzer  16.03.2021, 23:33

Ich wollte eigentlich schon immer zur Bundeswehr, aber mein Vater war deswegen sehr sauer und sagte mir, das ich mit meiner Fachhochschulreife etwas besseres machen sollte zum ein Studium oder eine andere Ausbildung. Er sagte mir, das die Bundeswehr mich nach Afghanistan schicken würde (ich habe afghanische Wurzeln und bin hier geboren/aufgewachsen)

anstrum  17.03.2021, 00:05
@verreisterNutzer

Du selber bist für deine berufliche Zukunft verantwortlich und solltest das tun was dir gefällt, sobald du 18 bist können deine Eltern nichts dagegen tun und sollten das auch akzeptieren.

Studieren empfinde ich jetzt nicht schlecht bei der Bundeswehr. Du bekommst ein Gratis-Studium in einer der zwei Bundeswehr-Unis, und bekommst ab dem ersten Monat einen ansprechenden Sold, setzt allerdings eine Verpflichtungszeit von 12-16 Jahren voraus.

Du musst dich natürlich auch bereit erklären an Einsätzen teilzunehmen, die du dir nicht aussuchen kannst, das kann auch Afghanistan sein.

Da ich selber knapp ein Jahr in Afghanistan im Einsatz war, kann allerdings deinen Vater auch verstehen wenn er aus Afghanistan kommt, da steht Gewalt, Verbrechen, Krieg, Anschläge usw.. seit Jahrhunderten auf den Tagesplan und das prägt auch einen, da möchte man natürlich nicht sein Kind dahin zurück schicken.

Am Ende des Tages kommt es darauf an was du willst und das sollte dir auch selbst überlassen sein.

Nein, weil

Nein, es ist nicht "peinlich"! Ich meine, du musst ja nicht als Soldat dort sein und selbst wenn, Verdienst du schönes Geld als Soldat. Du kannst auch eine ganz normale Ausbildung dort machen, wie Z.B. Koch, Physiotherapie, Mediengestalter usw. Abgesehen davon, Verdienst du bei der Bundeswehr nicht schlecht. Allein schon bei der Ausbildung Verdienst du viel mehr als woanders. Da du dann dort im Öffentlichen Dienst arbeitest, bekommst du im Dezember einen 12. Monatsgehalt, d.h. du bekommst im Dezember das Doppelte von deinem Lohn. Wenn du mal länger krank bist, finden die das überhaupt nicht schlimm. Also die Bundeswehr ist meiner Meinung nach eigendlich nur Vorteil und verstehe auch nicht, was daran peinlich sein sollte:)

Nein, weil

Worum geht es, militärische Laufbahn?

Peinlich? Warum? Peinlich könnte es werden, wenn du bspw bei Minusgraden ohne Höschen durch deine Nachbarschaft läufst.

Bei der Bundeswehr ist eine Ausbildung oder auch ein Studium, dabei noch relativ gut bezahlt, möglich.

Die Bundeswehr bietet weiterhin einen gesicherten Job und ein geregeltes Einkommen. Was dies Wert ist, dürfte gerade in diesen Zeiten so Manchem klar geworden sein.

Nein, weil

Nein. Die Bundeswehr ist ein guter Arbeitgeber, wenn auch ein besonderer.

Eine Kollegin hat ihrer Tischlerausbildung bei einer WTD der Bundeswehr gemacht. Ein anderer bekannter war dort jahrelang Elektriker. Ein dritter war lange in der Verwaltung eines Hubschrauber-Flugplatz...

Alles gute Jobs... Es gibt noch viele Berufe mehr. natürlich auch sämtliche soldatische laufbahnen.