Wn wird Mutterschaftsgeld bezahlt?

4 Antworten

Die Bescheinigung müssen Sie spätestens 7 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin einreichen. Damit Sie rechtzeitig Ihr Mutterschaftsgeld erhalten, sollten Sie den Antrag stellen, sobald Sie diese Bescheinigung bekommen haben. Informieren Sie sich daher am besten schon vorher, wo und wie Sie den Antrag stellen müssen.

Das Msg wird dann ab nächstem Ersten nach der Geburt überwiesen.

Ja, ca. 6 Wochen davor, also Mitte November bekommst du den ersten Teil, der nächste Teil kommt danach für 8 Wochen, welcher monatlich ausgezahlt wird.

6 Wochen vor, bis 8 Wochen nach der Geburt. Erhält du Arbeitslosengeld 1 (das entnehme ich deinen vorherigen fragen), erhält du den selben Beitrag den du sonst auch bekommst bis 8 Wochen nach der Geburt.

vanii29042021
Beitragsersteller

Nene ab 1.8 bin ich arbeiten jz aber berufsverbot

Merle87  23.09.2024, 19:24
@vanii29042021

Also hast du kaum gearbeitet. Das mutterschaftsgeld berechnet sich aus den letzten 12 Monaten.

vanii29042021
Beitragsersteller
@Merle87

Vorher hab ich Arbeitslosengeld bekommen aber seit dem 1.8.24 arbeite ich laut rechner im.internet zählen die letzten 3monate vor Mutterschutz