Wlanzugriff an Dritte, machbar oder werde ich gehackt?

3 Antworten

Siehe die Antwort von Xandros0506 und meinen Kommentar dazu.

Was die Kosten angeht: Ihr habt dafür im besten Fall einen zweiten Internetzugang.

Kostenmäßig sollte sich das im Rahmen halten und, wenn ich ehrlich bin, für ein Hotel auch nicht der Showstopper sein. Wenn die 50 bis 100 Euro im Monat nicht drin sind, würde ich den Businessplan noch mal durchrechnen.

ITFragen971
Beitragsersteller

Danke für die Antwort theodoravontane! Unser "hotel" hat nur zwei große Zimmer xd, außerdem liegen wir am Rand einer eher kleineren Stadt, daher wollen wir noch erstmal nach Alternativen schauen.

ob wir extra einen Wlanvertrag abschließen sollten

WLAN ist ein privates lokales Netzwerk, welches im Gegensatz zu LAN drahtlos aufgebaut wird. Das gibt es nicht als Vertrag!

Ein AccessPoint, der die Etage ausleuchtet (ggfs. auch mehrere) und eine Anbindung an ein bereits vorhandenes Netzwerk reicht grundsätzlich völlig aus.
Da das Ganze als "Hotel" genutzt werden soll, wäre es geistreich hier eine Trennung zwischen dem WLAN für die Gäste und dem eigenen Netzwerk einzurichten, dass die Gastgeräte nicht auf die Hotelgeräte zugreifen können. Der Internetzugang kann von beiden Teilnetzen gemeinsam genutzt werden (oder aber auch einen eigenen Zugang für die Gäste beauftragen).

ITFragen971
Beitragsersteller

Danke für die Antwort Xandros! Wir haben uns mit einem Wlan-Repeater ausgestattet statt einem AP, wegen problemen mit der verkabelung. Ist es trotzdem möglich diese Trennung zwischen den Geräten aufzubauen? Und wie geht das, meinst du den Gastzugang unter den Routereinstellungen?

theodoravontane  07.09.2024, 15:37
WLAN ist ein privates lokales Netzwerk, welches im Gegensatz zu LAN drahtlos aufgebaut wird. Das gibt es nicht als Vertrag!

Stimmt. Aber, weil ja die Frage nach "gehackt" war: Es gibt durchaus Firmen, die so was z.B. für Gastronomie oder Hotels anbieten. Der Internetzugang läuft zwar über den vorhandenen Router, aber das WLAN bauen diese Firmen mit eigener Hardware auf und kümmern sich auch (hoffentlich) um die Sicherheit. Wenn man da nicht grob falsch verdrahtet, hat man ein abgeschottetes WLAN, das vom Rest des Netzwerks getrennt ist. Außerdem behaupten diese Firmen, damit das Abmahnrisiko für den Gastronomen zu eliminieren.

Nur ein Beispiel: https://www.myspotmarketing.com

Sowas geht aber z.B. auch mit einer Fritzbox, die ein zweites WLAN aufmachen kann. Aber wenn man damit größere Flächen abdecken will, braucht man auch wieder Hardware und das Wissen, wie man das sinnvoll und sicher einrichtet.

Hi ITFragen971,

hier dürfte ein neuer Internetvertrag am meisten Sinn machen. (ggf. auch aus steuertechnischer Sicht.

Zum reinen technischen Aspekt haben Xandros0506 und theodoravontane schon alles gesagt. ;-)

Viele Grüße
Torsten