Wlan Verstärker?

2 Antworten

Es gibt keine W-Lan Verstärker. Das was du meinst sind Repeater (Geräte die das vorhandene W-Lan empfangen und wieder aussenden)

Und nein wenn du einen Repeater kaufst werden deine Kosten vom Internet Provider nicht höher.

Allerdings solltest du darauf achten was für einen Repeater du kaufst.

Heutzutage sind MESH Repeater die leistungsfähigeren Geräte, allerdings ist MESH nur innerhalb des gleichen Herstellers kompatibel.

Sprich wenn du eine Fritz-Box hast dann solltest du auch Repeater von AVM kaufen.

Hast du einen Speedport Router der Telekom solltest du die Repeater von der Telekom kaufen usw.

Falls du den Router nur gemietet hast, dann kannst du auch oft W-Lan Repeater von deinem Internetanbieter mieten, allerdings erhöhen sich dadurch deine monatlichen Kosten bei diesem.

WLAN lässt sich nicht verstärken, nur erweitern.

WLAN kostet nur Strom, diese Kosten erhöhen sich natürlich mit jedem zusätzlichem Access Point.

ByteNinja  30.10.2023, 17:01

Wie funktioniert denn WLAN? Im Hausgebrauch über die Frequenz 2.4 oder 5 GHz

Und diese Funkwellen kann man doch dann auch verstärken oder liege ich falsch?

ZaoDaDong  30.10.2023, 17:06
@ByteNinja

mehr als 200 mW Sendeleistung sind nicht erlaubt. Das liefern die meisten Router. Kein Gerät, das man frei kaufen kann wird das verstärken.

bcords  30.10.2023, 17:08
@ByteNinja

Funkwellen kann man generell nicht verstärken. Bei W-Lan ist es so das das empfangen und neu ausgesendet wird (Gleiches gilt auch bei DECT Repeatern).

Beim Fernsehen z.B. Zimmerantenne mit Verstärker wird lediglich das schon empfangene elektrische Signal verstärkt (als wenn du bei deiner Stereoanlage die Lautstärke hochdrehst) allerdings werden die Störsignale (Rauschen) mit verstärkt, die Qualität verbessert sich dadurch nicht wirklich, das Signal lässt sich nur leichter interpretieren.

bcords  30.10.2023, 17:10
@evtldocha

Das ist keine Verstärkung der Funkwellen, in dem Fall werden die Funkwellen einfach stärker gesendet (was wie du geschrieben hast nicht erlaubt ist bzw. nur bis zu einem Höchstwert erlaubt ist)

evtldocha  30.10.2023, 17:12
@bcords

Was soll denn dieser Kommentar an mich? Mit ist doch klar, dass ein Repeater kein Verstärker ist (auch wenn das die deutsche Übersetzung ist).

bcords  30.10.2023, 18:34
@evtldocha

Das schon aber du hattest auf die Nachfrage ob man Funkwellen verstärken kann folgendes geschrieben:

Theoretisch schon. Darf man nur nicht, da die maximale Sendeleistung gesetzlich festgelegt ist.

Aber Funkwellen kann man halt nicht verstärken, du kannst stärkere senden oder empfangen und neu Aussenden, aber eben nicht verstärken