Wlan und lan gleichzeitig?

5 Antworten

ob ich über Lan streamen kann und dann aber über Wlan zocken kann?

Nein das funktioniert nicht.

Zurzeit bin ich mit dem Lan verbunden und habe einen upload von ca 8.

8 was? 8 kilobyte? 8 MB/s ? 8 Mbit ?

Mindestens sollten es 6 Mbit/s (Upload) sein wenn man streamen möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
Von Experte JanMarcel01 bestätigt

das wäre genauso wie wenn du dir an dein auto einen zusätzlichen satz räder montierst. eine felge linksrum, die andere rechtsrum (so wie bei manchen LKW) um auf einer straße wo tempo 80 erlaubt ist, 160 fahren zu können...

die bremse sitzt am router bzw. in der internetleitung. abgesehen davon, selbst WENN windows deine mehrfachverbindung erkennen würde, hast du das problem, dass dein wlan andere signallaufzeiten hat, als dein lan.

das chaos, das entstehen würde, wenn man dann die datenpakete wieder zusammensetzt bzw. sortiert, würde mehr zeit in anspruch nehmen, als du dir beim versand einsparst.

lg, anna

Man kann nicht 2 leitungen simultan nutzen. Beides wird zwar von Windows erkannt aber nun die erste verbindung wird verwendet. Lan ist die beste lösung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Roderic bestätigt

Das wird sich nicht ändern, weil dein Internetanschluss der Flaschenhals ist und nicht das lokale Netz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun

Ändert nichts an der Upload Leistung deiner Leitung

RastaKopf  11.11.2021, 03:23

Du hast hast ja im Normalfall eine Geschwindigkeit von 1 Gbit/s und <1ms über LAN bis zum Router und dann kommt ja erst der Flaschenhals, deine Leitung die das ganze auf 8 Mbit/s drosselt.

Wenn du dich mit WLAN und LAN verbindest und das ganze optimal Splittest - angenommen du hast eine Geschwindigkeit von 1tbit/s und einen Ping von 0,0001 hast du diese Geschwindigkeit bis zum Router danach geht's mit 8 Mbit/s weiter.