Wlan Router verzögert Nachrichten?

2 Antworten

Ob das am Router liegt (warum sollte es das?) wäre ja erstmal noch zu klären.

Der Router reicht die Datenpakete einfach weiter. Warum sollte er diese speziellen Datenpakete an einen bestimmten Server (Whatsapp) selektiv anders behandeln als alle anderen Datenpakete? Macht ja keinen Sinn.

ddfodqr
Beitragsersteller

Natürlich liegt es am Router weil wenn ich bei Freunden bin bekomme ich die Nachrichten immer gleich und bei mir Zuhause komischerweise nicht

Waldmensch70  22.10.2022, 09:55
@ddfodqr

Könnte auch am anderen Internetanschluss liegen, der anders durch das Internet geroutet wird von Deinem Provider.

Das muss ja nicht an dem einen Gerät an sich liegen.

ddfodqr
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Am Gerät liegt es nicht da es bei jedem Gerät wo in meinem wlan eingeloggt ist so ist egal ob Samsung iphone usw

Waldmensch70  22.10.2022, 10:07
@ddfodqr

Ich meinte mit „Gerät“ Deinen Router, nicht dein Handy.

Das kann ja auch an „x“ verschiedenen anderen Komponenten liegen, die auf der Strecke zwischen deinem Internet Anschluss und dem Internet Backbone liegen. Und da hast du keinen Einfluss drauf.

ddfodqr
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Ich habe schon so viel probiert ich werde mit meinem internet Anbieter sprechen ob sie mir eventuell neuen roter geben neue kabel und Steckdose austauschen denn die ist schon sehr alt

Waldmensch70  22.10.2022, 10:11
@ddfodqr

Deine Entscheidung.

Sollte es aber an einem der anderen von mir genannten Punkten liegen, dann wird das auch nichts ändern.

Es dürfte wohl eher am Provider liegen, der die Datenpakete des anderen Teilnehmers weiterleitet. Der Router selber hat nur eine kaum messbare Latenz.