WLAN-Router - Kein bzw. sehr schlechter Empfang?

2 Antworten

Ja, das kann sich durchaus lohnen. Zum einen könntest du auf den neueren Mobilfunkstandard 5G upgraden (falls noch nicht der Fall). Zum anderen kann es sich durchaus lohnen, nach einem Gerät mit besseren Empfangseigenschaften zu suchen. Dies schließt auch die Unterstützung weitere Frequenzen mit ein. Außerdem würde ich eher einen stationären Mobilfunk-Router empfehlen. Diese Geräte sind in der Regel leistungsfähiger.

Und auch den hier bereits genannten Tipp, alle Netze in Betracht zu ziehen, unterstütze ich sehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

VOSA0711
Beitragsersteller

Hallo Mahlenswert,

danke für Deine Rückmeldung. 👍

Bezüglich eines Upgrades auf einen Router mit 5G werde ich noch einmal mit meinem Provider Kontakt aufnehmen sowie mich vor Ort in einem Fachgeschäft beraten lassen. 😉

Den Tipp mit den verschiedenen Netzen wurde von meinem Provider schon getestet. 😉

Ein stationärer Router ist für mich eher uninteressant, da ich die Zweitwohnung nur aus beruflichen Gründen anmiete und dann, wenn der Einsatz vor Ort beendet ist, ich in die nächste Region umziehe 😉, bzw. teilweise von meinem Hauptwohnsitz den Arbeitsort erreichen kann.

Gruß, VOSA

Hast du die Möglichkeit einen anderen Provider zu testen? Also statt o2 dann mal einen sim Karte von der Telekom? Kann aber auch durchaus sein, dass dein Gerät defekt ist

VOSA0711
Beitragsersteller

Hallo Kevin240501,

danke für Deine Rückmeldung. 👍

Den Tipp mit den verschiedenen Netzen wurde von meinem Provider schon getestet. 😉

Gruß, VOSA

Kevin240501  06.07.2024, 12:35
@VOSA0711

Dann evtl wirklich mal einen anderen Router zum Vergleich nehmen