WLAN Richtfunk?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtfunk kann leicht gestört werden , nutzt nichts. Auch bei aller Liebe und Interesse nutzt es nichts. Früher in den 1990er Jahren da hatte es noch Sinn gemacht oder man konnte es Nutzen. Heute kaum noch dranzu denken bei den vielen "Freifunkern" nicht nur in der Nachbarschaft selbst.

2005 Stand ich bei einem Bauern bei einem ähnlichen Problem. Letztendlich haben wir den Boden aufgerissen ,entlang eines Gülle Abwasser Kanals der bis zur Scheune reichte. Dazu haben wir ein Leerrohr verlegt mit einem Nylon Zugdraht drin .

Wie alles zugemacht wurde und alles wieder Benutzbar war haben wir dann ein 500 Meter langes LwL zwischen Scheune und Bauernhof Verlegt. Vorher hatten wir Versucht mit einer Richtfunk Lösung das Problem einfacher zu umgehen , leider waren da immer welche gewesen die nen Jammer aufgestellt oder irgendwie den Funk gestört haben. Durch die LWL, konnte keiner mehr stören. Der Bauer konnte seine Daten Problemlos von seinen Geräten dort abrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Servus,

Um eine WLAN-Richtfunkverbindung aufzubauen, brauchst du in der Regel zwei Funkmodule, die du an beiden Enden der Strecke installierst. Diese Funkmodule sind in der Lage, das WLAN-Signal über eine längere Distanz zu übertragen. Du kannst solche Funkmodule in Elektronikfachgeschäften oder online bestellen.

Bevor du die Funkmodule kaufst, solltest du sicherstellen, dass sie für die Distanz, die du überbrücken möchtest, geeignet sind. Es gibt Funkmodule mit unterschiedlichen Leistungen und Funkreichweiten, also achte darauf, dass du die passenden für deine Bedürfnisse wählst.

Am Haus benötigst du eine Stromversorgung für die Funkmodule und eine Internetverbindung, die du über das Funkmodul teilen möchtest. Du musst auch sicherstellen, dass du die Funkmodule an einem geeigneten Ort installierst, von dem aus sie eine klare Sicht auf das andere Funkmodul haben.

Es gibt einige weitere Faktoren, die bei der Einrichtung einer WLAN-Richtfunkverbindung zu beachten sind, wie zum Beispiel die Platzierung der Funkmodule und die richtige Ausrichtung. Wenn du unsicher bist, wie du das am besten machst, kannst du dich an einen Fachmann wenden oder weitere Informationen online suchen. Es gibt auch viele Anleitungen und Tutorials, die dir helfen, die Einrichtung zu verstehen und durchzuführen.

Lg

Woher ich das weiß:Recherche

Bei anschraubbaren WLAN Antennen kennst du die abnehmen,und mittels "pig tails" (Antennenkabel) eigene Richtantennen anschliessen. Diese entweder selbst gebaut (Konservendosen oder metallene Klobürstenhalter sind populär) oder gekauft (recht günstig als Chinaware). Zumindest einer der beiden Router - falls verwendet - sollte reflashbar sein, OpenWRT bietet sich da an, dass du den umkonfigurieren kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

treppensteiger  01.01.2023, 15:37

Genau! Richtfunk wird zu Richtfunk durch die Art der Antenne.

Schau dir mal die CPE Serie von TP Link an. Wir haben ein Set auf der Arbeit in Betrieb. Entfernung aber nur ca 200m. Die können aber viel mehr. Natürlich auf Kosten der Geschwindigkeit. Das läuft bei uns zuverlässig und stabil. Sollte aber freie Sicht haben...