WLAN Repeater welches Kabel ist die Empfangsantenne?

Transistor3055  03.04.2023, 09:23

Unbedingt Modell des Repeater nennen, sonst wird das hier ein Ratespiel!

Hornetz650
Beitragsersteller

Nimm mal bitte meine Freundschaftsanfrage an!

2 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Eine oder mehrere WLAN-Antennen werden immer für beide Richtungen gleichzeitig benutzt. Also Senden und Empfangen läuft über die selbe(n) Antenne(n).

Es gibt sehr häufig 2 oder mehr Antennen, um mehrere (bei MIMO) WLAN-Streams gleichzeitig zu nutzen.

Oft gibt es auch unterschiedliche Antennen für das 2,4 GHz und 5 GHz WLAN Band. Das könnte deine Frage wohl eher entsprechen.

Denn 2,4 GHz WLAN Antennen sind "elektrisch" betrachtet von den Abmaßen doppelt so groß, im Vergleich zu 5 GHz WLAN Antennen (wegen der Wellenlänge).

Schau in die Montageanleitung, in meiner Glaskugel sehe ich es nicht.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

das ist egal, es werden beiden bidirektional benutzt.
Am besten beide bestücken, dann können beide parallel benützt werden.

So weit sind wir schon.

Seit 1979 oder so.

hansi

Hornetz650
Beitragsersteller

Dann dürfte ich aber auch eine entfernen, richtig?

Transistor3055  03.04.2023, 09:18
@Hornetz650

Das ist ungünstig,

damit wird 1 WLAN-Stream (bei Singleband-Repeater) nicht mehr benutzt

bzw. (bei Dualband-Repeater) ein WLAN-Band (2,4 GHz bzw. 5 GHz) keinen Empfang haben.

Fazit: Die Datenrate wird halbiert! Bzw. Dualband-Repeater wird ein Singleband-Repeater.

Kerner  03.04.2023, 09:22
@Hornetz650

Du darfst auch beide entfernen.

Oder andere ran schrauben.

Musst nur drauf achten dass sie für 2,4 MHz, 5-6MHz, und g.g.f. für Blue Tooth geeignet ist.

Sind mehrere Längen in einer Antenne vorhanden.

B.z.w. der Eingangsschwingkreis kann das PWM Signal richtig auflösen.

Hansi

Hornetz650
Beitragsersteller
@Transistor3055

Mein Problem ist nur das ich an einem Anschluss eine größere Antenne habe als an dem anderen und jetzt nicht weis wo ich die große Antenne anstecken soll….

Kerner  03.04.2023, 09:25
@Hornetz650

Ach so.

Mit dem "Schwarzen" kann man nie was falsch machen.

Die Antennens-Anschlüsse sind manchmal gekennzeichnet.

Main und Aux oder ähnlich.

Hansi

Transistor3055  03.04.2023, 09:26
@Hornetz650

Wenn die Bauart der Antenne(n) ähnlich ist, dann ist die größere der beiden Antennen für 2,4 GHz. Steht da nix auf der Platine drauf (2.4 oder 5)?