WLAN Repeater lohnt es sich eine zu kaufen?

5 Antworten

Für mich sind Repeater das letzte was man Probieren sollte.

Mein Stino Telekom Router, aus dem A&V für 20 € schafft locker 40 m Radius (durch drei massive Wände) wir hatten Temporär ein großes Haus mit 2 Wohnetagen.Je 120m² Da war dann nicht jede Ecke ausgeleuchtet. aber auch beide Etagen. Auf 40 m ist zwar das Wlan noch nicht nutzbar, aber eine Wand ist ein Witz.

Heißt brauchst du wirklich eine Wlan Erweiterung? Wenn du denkst ja.

Ich fang mal mit dem an, was das Beste ist.

  1. Lan
  2. Lan + Access Point
  3. Mesh
  4. Dlan
  5. Repeater

1 Lan

Fürs Gamen Unersetzbar! Ihr bohrt da, wo es keine Steckdose ist ganz unten setzt einen Stück Rohr und zieht das Kabel da durch.

2 Access Point

wäre ein Repeater/alter Router der mit Lan versorgt wird und dann Wlan sendet.

3 Mesh

ist ein Netzwerk aus Mesh Geräten Die über Wlan miteinander kommunizieren. Super für EFH mit mehreren Etagen

https://www.telekom.de/festnetz/mesh-wlan

4 Dlan

läuft über die Hausstromleitung Ein Adapter sitzt am Router in der Steckdose und bekommt das Signal über ein kurzes Lankabel. Schickt das durch das Hausstromnetz. Den zweiten oder mehrere kannst du, egal wo einstecken. Unser Gartenbungalow hängt am Hausstrom. Und hat damit Wlan. Oder einen auf jede Etage.

Das was sich so genial an Hört hat nur ein Problem. Das Hausstromnetz war nie als Datennetzwerk gedacht. Daher schreiben hier viele es funktioniert nicht. Bei mir macht es das aber. Daher die Adapter, online bestellen so das du Widerrufsrecht hast..

sind Repeater die die Wlan Reichweite verlängern sollen, NICHT verstärken!

Wenn die aber nicht akkurat platziert sind, ist das eine sinnlose Geldausgabe. Wlan hasst Wlan und sämtliche anderen Funknetzte.

Die müssen nah genug am Router sitzen um etwa 50% Wlan stärke zu bekommen. aber weit genug weg, so das sich beide Wlan nicht gegenseitig Ko boxen. Da kann durch etwas das Erweitern soll schonmal die Wlan stärke in den Keller geht. Du hast definitiv viel zu wenig Platz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Kann helfen, muss es aber nicht - das musst du einfach testen. Alternativ gäbe es noch Powernet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

HyperScott
Beitragsersteller

Was meinen Sie mit einer "Powernet"?

MrMiles  15.08.2022, 21:20
@HyperScott

Es gibt auch die Möglichkeit über die Stromleitung in der Wand zu gehen, nennt sich Powernet, D-LAN usw. - je nach Hersteller.

HyperScott
Beitragsersteller
@MrMiles

Ich frag mal meinen Bruder da er gerade ne Ausbildung als Elektriker macht. Danke

Hallo,

führe im Schlafzimmer einen Speedtest zu den verschiedenen Zeiten durch. Damit kannst du erkennen, ob wirklich Einbusen gegenüber dem gebuchten Tarif bestehen. Die schwankenden Übertragungsraten können tageszeitlich auch durch Überlastung der Downloadquellen verursacht werden.

Ein Repeater wird in deinem Fall kaum eine Verbesserung bringen, da ja zeitweise durchaus die maximal verfügbare Downloadrate zur Verfügung steht.

LG Culles

Ein WLAN-Repeater als Relais zu verwenden ist nie eine schlechte Idee wenn eine Kabellösung nicht möglich ist. Solange keine massiven Wände das Funksignal zu sehr abschwächen kommt verhältnismäßig viel Bandbreite am Ziel an, aber garantiert nicht die volle Bandbreite, sei dir dessen im Klaren. Einen Versuch ist es aber durchaus Wert.

Ein Repeater ist eigentlich nur dazu da, um unversorgte Bereiche mit WLAN zu versorgen. Also das WLAN zu "verlängern".

Jede Zimmerwand wird eine WLAN-Funkverbindung (Signal) abschwächen, das ist Physik.

  • Ob jetzt dein PC dieses geschwächte Signal direkt empfängt

ODER

  • ein WLAN-Repeater dieses geschwächte Signal entgegennimmt und dann an deinen PC weitergibt

das wird kaum ein Unterschied machen.

Ein Smartphone oder SmartTV ist eigentlich mit 20-40 MBit/s exzellent versorgt, dass reicht vollkommen aus. Auch Surfen und E-Mail und Online-Gaming geht damit. Lediglich größere Downloads benötigen länger.

Die typischen WLAN-Datenraten hinter 1 Innenwand sind (bei mir, mit einem Android Smartphone gemessen)

  • ca. 70-80 MBit/s mit 2,5 GHz WLAN n-Standard
  • ca. 250 MBit/s mit 5 GHz WLAN ac-Standard

Wenn du also tatsächlich zuverlässige 100 MBit/s auch hinter der Innenwand benötigst, dann solltest du mal prüfen

  • ob du überhaupt mit 5 GHz WLAN ac-Standard verbunden bis (nicht jedes WLAN-Adapter kann ac-Standard)
  • und ob versehentlich zusätzliche Hindernisse dazwischen sind (PC-Gehäuse!!, Heizkörper, Metallflächen, Aquarium, ...)
  • Router und WLAN-Adapter (Die WLAN-PC-Antennen!) optimal positionieren. Das kann locker einen Faktor 3 in der Geschwindigkeit bedeuten

Ich prüfe/checke die WLAN-Versorgung mit der gratis Android App "Fritz App WLAN" mit dem Smartphone (https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/).

Fazit:

Wenn ein halbwegs ordentliches Smartphone mit 5 GHz WLAN ac-Standard ausreichend Geschwindigkeit (im Schlafzimmer) erreicht, dann liegt dein Problem am unzureichenden/schwachen WLAN-Adapter in deinem PC.
WLAN-Adapter (für höhere Ansprüche) sollten mindestens 2 externe ordentliche WLAN-Antennen besitzen (3 bis 6 dBi Antennen reicht vollkommen aus!) und natürlich ac 5 GHz WLAN unterstützen. Auch dein WLAN Router muss natürlich ac 5 GHz WLAN können.

PS:

WLAN-Repeater sind alle kompatibel, also man darf verschiedene Hersteller kombinieren. JEDOCH will man nahtloses Mesh-WLAN (mit nur 1 SSID) muss man Mesh-Repeater des selben Herstellers verwenden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung