WLAN Repeater direkt neben Router?

2 Antworten

Blödsinn,ein Repeater ist ein W-Lan Signalverstärker,das W-Lan kann nie schneller sein als das was vom Router ankommt (klar,wenn er direkt neben dem Router steht wird das Signal theoretisch!! extrem verstärkt),hat im übrigen nichts mit deiner Internet Geschwindigkeit zu tun sondern nur mit deinem W-Lan Signal.Im Gegenteil,wenn du kein Mesh System aufbaust wird es eher langsamer.Man nutzt einen Repeater um ein schwaches W-Lan Signal zb in einem anderen Zimmer ,Keller etc wo das Signal vom Router zu schwach ist zu verstärken.Man kann auch mehrere Repeater nutzten um größere Entfernungen zu überbrücken.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

nein das ist Banane. Ein Repeater nimmt vereinfach gesagt das Signal wie er es bekommt (also auch mit dem Durchsatz) und wirft es weiter - bedeutet ist das Signal was er bekommt schon nix, wirft er das auch so weiter.

Den Repeater solltest du also in der Wohnung platzieren wo das Signal und der Durchsatz noch gut sind, sodass du über den Repeater auch ein anständiges Netz hast. Das bedeutet aber auch im Umkehrschluss dass den Repeater nicht hinter 10 Betonwänden 50 Meter vom Router entfernt hinhängst, dann wird das nämlich nichts.

Aber wie bereits gesagt wurde, der Repeater verbessert nicht die Downloadrate indem man ihn neben die FritzBox steckt..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

KonfuziusFragt
Beitragsersteller

Danke, aber wenn er auf halber Strecke steht kann er die Dowloadrate durchaus spürbar verbessern, oder?

MrAnoncow927  23.10.2021, 15:27
@KonfuziusFragt

Wenn du das Konstrukt so ungefähr meinst:
[ROUTER] <------------------25 Meter Entfernung --------------------> PC

[ROUTER] <--------------------[REPEATER]--------------------------> PC

dann wäre das WLAN Signal im Konstrukt 2 natürlich stärker und der Datendurchsatz dann auch besser, ja.

Wirst aber nicht wie es in manchen Internetwerbungen ist einen WLAN Repeater anbringen und dann bei einem z.B. 100Mbit Vertrag aufeinmal 500Mbit Download deswegen haben.