Wlan Reparater?

4 Antworten

Ich empfehle den Einsatz einer Hilti und die Verwendung von LAN-Kabel. Stahlarmierte Betonwände sind tödlich für WLAN.

Ich rate von einem Repeater ab. Der halbiert die Geschwindigkeit und es gibt keine Garantie, dass der mit diesen Betonwänden zurecht kommt. Stattdessen sehe ich hier zwei Möglichkeiten:

  1. Du verlegst ein Ethernet-Kabel und schließt einen WLAN-AP an. Der ist super: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA901ND-Accesspoint-Ping-Watchdog-4dBi-Antennen/dp/B011RACHN4
  2. Du verlegst keine Kabel, sondern nutzt dafür Powerline (also das Stromnetz). Dafür empfehle ich dieses Set: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA4010P-s-Ethernet-Port-energiesparend-kompatibel/dp/B00ADW9R22

Bei Variante 1 kannst du den AP weglassen, wenn du statt WLAN auch LAN verwenden kannst.

Sportflieger
Beitragsersteller
Was hälst du vom Plug & Surf: Der Ultra Effiziente WLAN-Verstärker?
Schoolmate314  17.06.2019, 11:15
@Sportflieger

Rate ich von ab. Wird wirkungslos sein und ist in Deutschland vielleicht sogar illegal. Die von mir gelisteten Produkte sind schon in der unteren Preisklasse. Viel günstiger wirst du nichts bekommen, wenn du keinen Schrott haben willst.

mchawks gfn-Floskel 11:
Funk ist instabil - immer! Keine Ausnahme!
(Ja: WLAN ist eine Funktechnik!)

Oder anders ausgedrückt: Willst Du ein stabiles und starkes Signal, musst Du Kabel verwenden.

Es ist hier im Portal unmöglich festzutellen, was an Deinem Standort das ISM-Band stört bzw. wie ausgelastet es ist.
Nur so viel - Vom Garagenöffner bis zur Mikrowelle kommt sehr viel in Betracht.

Ach ja: Ein Repeater verstärkt das WLAN-Signal nicht - das wäre illegal. Er erweitert die Reichweite. Das ist etwas anders.

Sportflieger
Beitragsersteller
Was hälst du von Plug & Surf: Der Ultra Effiziente WLAN-Verstärker?
mchawk777  16.06.2019, 11:43
@Sportflieger

Bei Amazon gibt es kein Teil mit dieser Bezeichnung. Das steht immer "Repeater". Was auch die korrekte Bezeichnung ist. Denn ein Repeater verstärkt nichts er "Wiederholt" das Signal nur in gleicher Stärke.

Und noch mal: Wenn das Ding das WLAN-Signal über die zugelassene Watt-Angabe verstärkt, so ist dies in Deutschland illegal.

Wenn es mit zugelassener Watt-Stärke die Reichweite/räumliche Abdeckung erweitert ist es zwar legal, "verstärkt" aber nichts.

Sportflieger
Beitragsersteller

Danke für deine Meinung ist sicher richtig

garkeiner...

egal wo du den verstärker aufstellst, stehst du vor einem probklem.... vor der wand kann er das verstörkte signal auch nicht duch die wand senden und hinter der wand kriegt er ja kein signal mehr...

das problem mit den vielen wlan netzwerken zu lösen in dem man weitere wlan netzwerke einrichtet ist ungefähr so, wie die idee, wegen dem dichten stadtverkehr in new york city statt mit dem taxi mit dem eigenenen wagen zu fahren.

ich würde es mit einem powerline adapterset versuchen.

lg, Anna