WLAN reicht nicht vom Keller bis ins Dach?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir dLAN empfehlen. Das steckst du neben dem Router in eine Steckdose und verbindest die Box mit einem LAN Kabel am Router. Die zweite Box steckst du bei deinem Sohn ins Zimmer ein und diese verbindest du mit einem LAN Kabel an PC/PS4 usw.

Das Internet wird somit über das Lokale Stromnetz geleitet und kann nicht abgefangen werden, da man diese Box benötigt.

nicoleinchen1  04.06.2017, 09:24

naja aber erst ausprobieren ob es überhaupt funktioniert. Habe auch dlan adapter gekauft von fritzbox. Die funktionieren allerdings nur innerhalb eines Stromkreises. Also einer Sicherung. Ich denke eher weniger das KG und DG dieselbe Sicherung haben. Deswegen erst ausprobieren. Ich weiß nicht ob es sozusagen bessere Adapter gibt die durch mehrere Sicherungen kommen. MFG

mischiao  04.06.2017, 10:13

Ich weiss nicht ob das bei einem 20 jährigen Haus funktioniert, denn bei unserem 19 jährigen Haus funktionierte es mit dLan nicht in allen Steckdosen. :)

Eine einfache Lösung ist DLAN (Signalübertragung über das Stromnetz) vorausgesetzt beide Anschlüsse liegen im gleichenn Stromkreis. z.B. DEVOLO (es gibt aber auch andere Herstekller) benötigt keine SW-Installation. Ricardo

in unserem Zweifamilienhaus haben wir den zentralen Router (mit WLAN) auch im Keller. Im Erdgeschoss ist ein WLAN-Repeater in Betrieb. Mit diesem haben wir im EG und 1.OG überall guten WLAN-Empfang. Wird im Dachgeschoss WLAN benötigt, dann wird im 1.OG ein WLAN-Accesspoint (alter Router entsprechend konfiguriert) in Betrieb genommen. Dieser Accesspoint hat eine direkte LAN-Kabelverbindung zum Router. Der WLAN-Repeater im EG hat nur eine Funkverbindung, kein Kabelanschluss. Es ist ein kleiner fritz-Repeater (WL310), der trotz seiner geringen Größe und internen Antennen eine weitaus bessere Abdeckung hat als ein zuvor verwendeter Repeater mit zwei externen Antennen eines anderen Herstellers. Ein weiterer Vorteil ist die automatische Nachtabschaltung, die ohne zusätzliche Schaltuhr möglich ist.

Wenn eine Kabelverbindung vom DG ins EG oder in den Keller nicht möglich ist, dann gibs noch die Alternative den Internetzugang übers Stromnetz (mit entsprechenden Steckdosenadaptern) zu ermöglichen, sog. DLAN bzw. PowerLAN

Einen Repeater nutzen

DLAN kann ich auch nur empfehlen.Das funktioniert perfekt.