WLAN plötzlich weg und wenige Sekunden später wieder da - wie beheben?

3 Antworten

10 Sekunden ... klingt nach Microwellenofen oder andere Leistungs HF Strahler sollte man nicht vergessen - Uhrzeit aufschreiben. Detektivarbeit

2450Mhz Mikrowelle UND auch Wlan.

Oder DECT Telefon und viele mehr

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Vermutlich sind auch andere Nachbarn auf dem gleichen Kanal.

Versuche mal einen freieren Kanal zu verwenden.

Oder benutze 5Gh anstatt das 2.4GHz Band

Klingt nach einem Reichweiten-Problem. Verwendest du 2.4ghz oder 5ghz? Hast du Wifi-Verstärker dazwischen geschalten?

AndreasWeise434
Beitragsersteller

Zwischen Router und PC hängt noch ein AVM Fritz Repeater 1200.

Doxter  07.05.2022, 10:49
@AndreasWeise434

Hast du Bandsteering aktiv? Falls du zwei getrennte Netzwerke hast, kann es sich um einen Wechsel von 5ghz auf 2.4 ghz oder umgekehrt handeln

NackterGerd  07.05.2022, 10:22

Bei Voller Leistung eher ein Kanal Problem als Reichweite