Wlan langsam trotz 50.000 Leitung

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nili3216543, das ist eine gute Frage und irgendwie auch nicht so einfach zu beantworten.

Bei WLAN kommen grundsätzlich immer mehrere Faktoren infrage. Welcher es ist bzw. welche es sind, wirst du nur über Testen herausbekommen.

Zuerst einmal ist WLAN eine Funkverbindung, die durch Wände, Wasserleitungen, metallische Gegenstände, Aquarien, elektromagnetische Störer und vieles mehr negativ beeinflusst wird. Was bei dir davon infrage kommt, muss du bitte schauen.

Dann ist auch die Kompatibilität zwischen WLAN Sender und WLAN Empfänger wichtig. Sprich: Welches Frequenzband nutzt du bzw. welches Gerät kommt mit welchem Frequenzband besser zurecht? Am besten vergibst du in deinem Router dem 2,4 GHz und dem 5 GHz Frequenzband jeweils einen anderen Namen.

Dann teste auch gerne mal innerhalb eines Frequenzbandes einen anderen Übertragungsmodus.

Als Letztes möchte ich dann auch noch auf die WLAN Kanäle zu sprechen kommen. Auch diese kannst du ändern. Ist aber eher nur dann sinnvoll, wenn in deiner unmittelbaren Umgebung mehrere WLAN-Netze funken.

Gruß

Kai M. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Hallo nili3216543,

wieviele Geräte hängen denn an diesem WLAN? Je mehr Geräte es sind, desto langsamer wird es natürlich auch. Könnte das das Problem sein?

Ist der Router weit von Dir entfernt oder nicht? Auch das spielt eine Rolle. Je näher Du daran bist, desto besser ist der Empfang. Und wenn Du recht weit von dem Router entfernt bist, dann kann es auch daran liegen dass das WLAM lahm wird.

Wenn das alles aus Deiner Sicht nicht das Problem sein kann, dann kannst Du auch mal bei Deinem Internetprovider anrufen und die Leitung testen lassen. Vielleicht hakt es auch bei Deinen Internetprovider.

Schöne Grüße, rabamsel

Mit einer 50K Leitung, kannst du nur 5Mbit/s im Download machen.

Du musst deine Leitung durch 10teilen, dass sind die Maximalen Mbit/s die du haben kannst.

Dem entsprechend kannst du mit einer 500K Leitung ebenfalls nur 50Mbit/s machen.

Hoffe ich konnte helfen :)

Es kommt drauf an wo der Router steht. Wenn der Router sehr weit entfernt vom PC ist mit dem du ins WLAN willst kann es schon sein, dass es ganz schön lahm wird.
Dazu bräuchtest du dann evtl noch einen Repeater um das WLAN zu verstärken

Es wird auch langsamer wenn viele Geräte gelichzeitig drin sind.

Oder falls noch nicht getan den Router einfach mal neu starten.

WLAN ist immer nur ein Notbehelf.

Die zur Verfügung stehenden 12 Kanäle sind stark gestört (durch Nachbarnetze) und die meisten User meinen, dass im letzten Eckchen einnes Zimmers immer guter Empfang sei.

WLAN funktioniert gut mit ordentlichen Antennen am Fenster - ich habe hier Netze, die 1,2 Kilometer weit weg sind.

Besser als jedes WLAN ist immer ein Anschluss per Netzwerkkabel (LAN).

Ein Scan bei mir (1.Stock, Antenne mit 15 db Gewinn, Antenne am Fenster) bringt 76 Netze, die alle auf den 12 Kanälen herum braten. Da sind Störungen vorprogrammiert. Sender und Empfänger müssen auf günstigen positionen stehen (montiert werden) - das fängt beim Router an.