Wlan Karte verliert ständig die Verbindung?
Hallo zusammen ich habe in meinem Tower-Rechner eine Wlan Karte verbaut (die TP-Link 802.11ac). Diese verliert sporadisch und unwillkürlich, manchmal aber auch vorhersehbar (z.B. wenn starker Datenverkehr herrscht), die Verbindung zum Wlan.
Am Wlan liegt es nicht, alle anderen verbundenen Geräte haben super Signal und bleiben verbunden.
Der Rechner wurde vor gut 2 Wochen auch neu aufgesetzt (komplette Neuinstallation von Windows10 (das Problem bestand vor der Neuaufsetzung auch schon, hatte mir eigentlich eine Besserung erhofft). Die neusten Treiber sind auch installiert.
Die Karte selbst hat bei Betrieb meistens eine Verbindung von 3 Balken, sie sollte also gut klar kommen.
Woran kann das es liegen das sich die Karte immer trennt? Übrigens, wenn sie sich getrennt hat, kommt es manchmal vor, dass sie sich nicht neu verbinden lässt bis ich sie als "bekannt" entferne und das Wlan Passwort neu eingebe.
Achja und bevor jemand was sagt, nein es ist bei mir nicht möglich ein LAN Kabel anzustecken!
Danke für die Hilfe.
1 Antwort
Ist die WLAN Karte direkt im PCI-E Slot eingesteckt oder über eine Verlängerung?
Zusätzlich solltest du auf USB 3.0 Geräte achten. Diese stören gerne Mal im 2.4 GHz Bereich. Wenn du also USB 3.0 Geräte in der Nähe von der WLAN Karte betreibst, einfach Mal abstecken und schauen ob es dann besser ist
Ja die Karte sitzt im direkt im PCI-E slot. Und danke, das mit den Geräten werde ich mal überprüfen. Aber an sich stecken nur Maus, Tastatur und Kopfhörer hinten am Mainboard an. Und sonst habe ich auch nichts weiter in der Nähe. Aber ich schau trotzdem mal.