Wlan Antenne am Pc kacke?

3 Antworten

Wenn du ne gescheite Verbindung möchtest ohne "Hüpfer" möchtest, geht halt nichts über das gute alte Lan Kabel

tam0tam
Beitragsersteller

Ja aber wieso ist das so? Ich meine am Laptop, der keine Wlan Antenne braucht geht es ja auch ohne Lan Kabel ..

NicoNRW  01.07.2023, 01:16
@tam0tam

Wird ein anderes Empfangsteil haben mutmaße ich mal

flauski  01.07.2023, 01:23
@tam0tam

In Deinem Laptop ist auch am WLAN-Modul eine Antenne verbaut.

tam0tam
Beitragsersteller
@flauski

Das is mir klar ich meine da gibt es keine störungen

Hi,

der Ping hat mit der Übertragungstechnik zuhause aber auch so gar nichts zu tun, es geht um die Route durchs internet. Man bekommt seinen Daten nicht immer auf demseben Weg und die Bandbreite teilt sich zwischen der Anzahl Benutzer auf.

Da wirst du gar nichts dran machen können.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

WLAN arbeitet mit Funk und wenn da die benutzte Frequenz "belegt" ist, muss die WLAN Karte bzw. der Router mit dem Senden so lange warten bis die Frequenz wieder frei ist.

Das ist wie beim CB-Funk, da kann immer nur einer reden, wer was sagen will muss warten bis der andere Fertig ist sonst gibt es Überlagerungen und keiner kann hören was gerade gesagt wird.

Da es nicht viele WLAN Frequenzen gibt musst Du Dir alles mit Deinen Nachbarn teilen. Dazu kommen Störungen durch schaltende starke Verbraucher, Mikrowellenöfen ("strahlen" auf gleicher Frequenz) und andere Elektronik die zeitweise Radiowellen aussenden kann. Auch andere WLAN Geräte in Deinem eigenen Netz wollen ja auch mal was sagen.

Der einzige Weg WLAN "stabil" zu kriegen wäre im großem Umkreis (etwa 1km) überall den Strom komplett ab zu schalten und nur Deinen Router und Deinen PC mit Strom zu versorgen. Nur so kannst Du verhindern, dass jemand dazwischen funkt.

Ein anderer Weg der auch gegen die Störungen von Blitzen bei Gewittern hilft ist das ganze Haus in mehrere Lagen Aluminiumfolie ein zu wickeln. Dabei die einzelnen Bahnen der Folie elektrisch miteinander verbinden. Dann musst Du natürlich auch alles andere in Deinem Haus abschalten. Dann hast Du eine stabile WLAN Verbindung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung