Anschlussbuchse für Modem bzw. Router?

6 Antworten

"WLAN" heißt "Wireless LAN", auf deutsch: Drahtloses lokales Netzwerk

Wenn Du einen Internetvertrag mit einem damit verbundenen Kabelnetzbetreiber hast und es sich bei der hier gezeigten Kabeldose um eine "Multimedia-Dose" handeln würde, könnest Du daran einen WLAN-Kabel-Router anschließen.

Dein Bild scheint wegen Deiner Angabe dagegen eine Koax-Dose mit Sat-TV-Anschluss zu zeigen.

Dss ist eine TV Dose und das Hat nichts mit WLan zu tun. Du brauchst einen Router und den kannst du da nicht anschließen

MichaelSAL74  04.03.2022, 09:40

Kommt auf die Basis-Verkabelung an

Cable wird in der Tat an solch einer Dose angeschlossen, sofern die Grundversorgung in dem haus auf Cable schon umgebaut wurde

der zuständige kabelnetzbetreiber, wahrrscheinlich vodafone, wird dir sagen können, ob der dienst bei dir verfügbar ist. falls ja, wäre zu klären, was es für eine dose wirklich ist. der anschluss in der mitte kann entweder satelitenfernsehn oder datenanschluss sein. das hängt von der dose ab.

aber so wie eine schwalbe noch keinen frühling macht, macht eine dose noch kein inernet. das andere ende vom kabel müsste an einen verstärker, der aller wahrscheinlichkeit nach im keller sitzt angeschlossen sein. dieser müsste rückkanaltauglich sein.

meistens ist er zusammen mit diversen erdungsanschlüssen, filtern etc. auf einem lochblech montiert.

sollte der anschluss bei dir verfügbar sein, die infrastruktur in der wohnung aber nicht passen, macht vodafone das für dich passend.

lg, anna

Von Experte Silke18Neu bestätigt

WLAN hat mit Kabel nix zu tun

Du brauchst einen Router, der WLAN bei Dir ausstrahlt

Erkundige Dich, welche Anschlußmöglichkeit bei Dirin der Wohnung gegeben ist:

Cable ODER DSL

Und danach orderst Du Dir erst mal einen entsprechenden Internetanschluß mit einem WLAN-fähigen Router und dann läßt Du den am besten von einem Techniker entsprechend anschließen

Wo Du raus findest was machbar ist?

t-com.de, da kannst DSL checken an Deiner Adresse

vodafone.de, da kannst möglichen Kabelanschluß checken an Deiner Adresse

Und wenn das die einzige Dose ist für Telefonie und Internet,dann muß eh ein TEchniker raus kommen von vodafone und das System ein wenig umbauen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Zuerst Wlan ist die Funkverbindung zwischen Router und PC/Laptop. Mit einem Router der Wlan sendet, kann man drucken, aber ohne einen DSL/Kabelinternetvertrag kommst du nicht ins Internet.

Die Dose ist eine Kabel TV dose über den Punkt Kabelfernsehen würde Kabel DSL laufen.

Wenn du das Fernsehen über den Mietvertrag bezahlst, ist es sehr wahrscheinlich das ihr auch Kabel Internet nutzen müsst.

Das checkst du hier ab

https://www.check24.de/

Taucht eure Adresse hier nicht auf.

https://zuhauseplus.vodafone.de/verfuegbarkeitspruefung/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters