WLAN Adapter für Netzwerkswitch?

3 Antworten

Verrückte Idee: Einmal etwas mehr Aufwand treiben und LAN-Kabel verlegen.

Notfalls kann man natürlich auch mit einem Repeater, der einen Ethernet-Anschluss hat, arbeiten. Nur was Du da mit einem Adapter am Switch vorhast, hat sich mir nicht so ganz erschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590

maxim65
Beitragsersteller

DAS ist Aufwand. Ich muss unter/über mehrere Türen. Nur Repeater.? Ist doch einfach. Ich brauche einen Eintrittspunkt ins Internet für nicht Wlan fähige Gerate

Basstom  14.07.2023, 19:39
@maxim65

Deine Fritzbox hat doch WLAN, also meldest Du einfach einen passenden Repeater mit Ethernetport an und steckst da die Geräte ohne WLAN an.

Kabel ziehen ist dennoch immer besser, der Aufwand lohnt sich normalerweise.

maxim65
Beitragsersteller
@Basstom

Ja Aber ein Repeater halbiert mir mal gerade eben die Bandbreite. Gibts keine WLAN.Adapter mit LAN Ausgang?

Basstom  14.07.2023, 19:55
@maxim65

Davon schreibe ich doch die ganze Zeit! Nimm so etwas, ggf. auch eine günstigere Variante mit weniger Leistung.

maxim65
Beitragsersteller
@Basstom

Wenn ich's richtig verstehe. Der Repeater bekommt die volle Bandbreite empfangseitig und pustet sie am LAN direkt wieder raus. Der WLAN Teil kann machen was er will. Richtig?

Basstom  14.07.2023, 23:20
@maxim65

Naja, das Ding nimmt natürlich nur das auf, was es vom Sender bekommt. Ob es davon nun alles an die LAN-Ports abgibt, oder auch etwas als Repeater im WLAN zur Verfügung stellt, wird sicher auf die Konfiguration ankommen. Sperre beispielsweise alle MAC-Adressen im Repeater, ausser der Adresse des Routers. Dann kann er nicht mit anderen kommunizieren. Oder guck nach einem Repeater mit Client Mode.

Hallo,

Ja, mit einem Switch erhält man ja mehrere Ausgänge. Dahin muss eben nur ein Kabel gezogen werden.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

WLAN Adapter an Switch und dann alles per WLAN wird dir keine Freude bringen.

Die Performance wird früher oder später echt bescheiden sein.

Lieber Kabel ziehen.

maxim65
Beitragsersteller

Gibt es den solche Adapter?