Wie viele Kinder hat die Familie?

4 Antworten

J ist die Anzahl der Jungen, M die der Mädchen.

  • Aus Sicht des Jungen (der sich selbst nicht mitzählt): (J-1)*2 = M
  • Aus Sicht des Mädchens (das sich selbst nicht mitzählt): J = M-1

Löse:

  • 2J -2 = M
  • J+1 = M

Gleichsetzungsverfahren: J+1 = 2J-2 ==> J=3 ==> M=4

Es sind 4 Mädchen und 3 Jungs.

Der Junge hat 2 Brüder und 4 Schwestern, das Mädchen hat 3 Brüder und 3 Schwestern

Mathematisch ist es eine Gleichung. Du hast x Mädchen und y Jungen. Aus den Aussagen weißt du:

x-1 = y

2*(y-1) = x

Jetzt einfach auflösen.

Du gehst von einer der Schwestern aus. Dann wird klar: Die Anzahl der Mädchen ist um eins höher als die Anzahl der Jungs.

Und jetzt probierst Du es einfach aus:

1J/2M - Dann hätte der Junge keine Brüder.

2J/3M - 3 sind nicht doppelt so viele wie 1.

3J/4M- na?

Wie man das mathematisch löst, weiß ich nicht.

3 Jungs 3 Mädels

2 Jungs 4 Mädels

Also 6 Kinder

heksbeje  11.11.2018, 19:54

Falsch , die Tochter hat ja zB 3 Brüder und 3 Schwestern und mit ihr zusammen wären es sieben.

SchwarzerTee  11.11.2018, 19:55

Es handelt sich, glaube ich, um ein und dieselbe Familie. Also kann es auch nur eine Lösung für die Anzahl der Jungen und Mädchen geben. Oder denke ich ganz falsch?