Wie viel Watt braucht dieser Gaming PC?

13 Antworten

So knapp 400 Watt. Ich würde ein 450 Watt oder eventuell sogar ein 500 Watt Netzteil nehmen!

Quelle: http://enermax.outervision.com/PSUEngine

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

400-450W im absoluten Maximum... ein 500w Netzteil sollte reichen :-)

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Woher ich das weiß:Hobby

Einfach die einzelnen Bauteile mit dem Suchbegriff "Watt" suchen. Lässt sich sehr einfach rausfinden. Ich würde mal so auf dem Ersten Blick sagen, dass 500Watt völlig ausreichend sind. Prüf aber besser noch mal nach.

Hallo Kyrdex,

Der PC braucht unter Höchstlast max. 400 Watt, aber ich empfehle Dir dennoch ein 500 Watt Netzteil, damit Du in Zukunft noch Komponenten austauschen kannst, ohne erneut ein neues Netzteil kaufen zu müssen. 😊

Update: Beim Mainboard kannst Du noch sparen.... wie z.B. mit dem MSI Z390-A Pro

Ganz grob und vereinfacht gesagt, kann man sich in den meisten Fällen daran orientieren, was für ein Netzteil für die verbaute Grafikkarte empfohlen wird. In diesem Falle sind das 500 W, wenn es ein gutes Netzteil ist (und das empfiehlt sich sowieso), dürften auch 450 W reichen.

Neben dem, was sonst noch so von den anderen gesagt wurde, würde ich für einen Gaming-PC aber eine größere SSD empfehlen. Bei dem Umfang, was heutzutage so für Spiele runtergeladen und installiert wird, sind 250 GB schnell voll.