Reichen 400 Watt oder müssen es 500 sein?

8 Antworten

400 Watt Netzteil reicht völlig. Selbst zum Übertakten, falls du später einen besseren CPU Kühler nachholen solltest!

Würde aber halt trotzdem das 500er nehmen, wenn du in Zukunft vorhast mal die Grafikkarte aufzurüsten!

PS:

Ich würde 10€ mehr in die Hand nehmen und eine bessere SSD kaufen.

https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html?hloc=at&hloc=de

SanDisk ist zwar nicht schlecht, aber die MX500 von Crucial ist schon merklich schneller und hochwertiger, was bei einer 250 GB SSD empfehlenswerter ist!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Es ist egal, wofür du ihn verwendest, solange du uns nicht die Komponenten nennst.

Ohne eine Angabe dazu können wir keine Aussage treffen

ExeSystem1
Beitragsersteller
VariousArtist  27.05.2018, 22:40
@ExeSystem1

Das ganze Ding wird unter Volllast, wenn also alle Komponenten zu 100% ausgelastet werden, vielleicht 250W. Da dieser Fall aber so gut wie nie der Fall ist, kannst du von vielleicht 180W ausgehen, wenn du in Games bist - vielleicht sogar noch weniger.

Es reichen also 400W mehr als aus, schau aber auf den Wirkungsgrad, da dieser meist ein gutes NT ausmacht

Wie gesagt es hängt von den Komponenten ab sowie von den Softwareeinstellungen (Overclocking usw.), wenn du uns diese nicht nennst können wir keine Aussage treffen.

KingSeal  27.05.2018, 22:45

400 sollten reichen, würde dennoch das 500W PSU kaufen, da CPU's verschleißen und somit brauchen sie nach einer Zeit immer mehr Spannung und Stromstärke das sie richtig funktionieren...Hinzu kommt noch das es ab und zu mal die eine Stromschwankung gibt je nach Leistungsbedarf.

400W reichen aus, optimal wären 500W (Effizienz, Lebensdauer etc.) aber mit 400W kannst du auch leben. Sieh mal nach, ob du einen schnelleren RAM findest, sofern es das Mainboard mitmacht, sonst könntest du dich beim Aufrüsten mal ärgern.

Ob 400 W reichen? Selbst unter Volllast wird der keine 250W brauchen.

Und alle Ratschläge von wegen "hol dir ein 500er, damit du aufrüsten kannst", kannst du gepflegt in die Biotonne entsorgen. Hardware wird mit jeder neuen Generation leistungsfähiger bei gleichem oder geringerem Stromverbrauch.