Wiviele Tassen sind 250 gramm Hundefutter?

10 Antworten

Du bekommst doch bei jedem Freßnapf oder in der Futterkiste usw. Meßbecher...

Du kannst fragen ob es für dein ausgewähltes Hundefutter auch einen Meßbecher gibt, dann sparst du dir das abwiegen...

Nimm zwei identische Gefäße (Tupperdosen o. ä.), die mindestens einen Viertel Liter Wasser fassen. Fülle in das eine Gefäß eben jene 250ml Wasser, in das andere das Futter, bis beide Gefäße sich etwa gleich schwer anfühlen. Exakt kriegt man das natürlich nicht hin.

Beschaffe Dir in den nächsten Tagen eine Waage.

Übrigens sollte ein Hund nicht (nur) mit Trockenfutter ernährt werden. Wenn, dann welches ohne Zucker und Getreide, wie z. B. Orijen.

@ Shansaya,

Du solltest die Fütterungsempfehlung nicht pingelig genau nehmen, lieber so etwa Pi mal Daumen.

Nimm eine Handvoll und beobachte, wie gut die Menge gefressen wird.

So ganz nebenbei rückgefragt.

Weichst Du das Trockenfutter vor der Fütterung in Wasser ein? Gerüchten zufolge soll das Trockenfutter dann für einen Hund besser verarbeitbar sein.

Nach der Gabe von trockenem Trockenfutter sollte und müsste das Tier sehr viel trinken, da das Trockenfutter im Magen quillt und bei diesem Quellvorgang dem Körper sehr viel Feuchtigkeit entzieht. Der Körper wird sozusagen dehydriert.

Manche Tiere trinken hinterher nicht die Menge an Flüssigkeit nach, die der Körper eigentlich benötigt. Letztlich kann das zu Nierenversagen und zum Tod des Tieres führen.

Kommt drauf an was du fütterst und welche Tasse du hernimmst.

Grob geschätzt würd ich sagen, eine große Teetasse oder 2 "normale", zu 100% wird es aber nicht hinkommen.

Seehase  14.02.2014, 16:54

Faulheit wird hier auch noch gefördert! Außerdem kommts ja wohl auf die Tasse und die Krokettengröße an.

roadrunn3r  14.02.2014, 16:56
@Seehase

Deswegen ja auch 'Kommt drauf an was du fütterst und welche Tasse du hernimmst' und 'zu 100% wird es aber nicht hinkommen.'

Seehase  14.02.2014, 16:58
@roadrunn3r

habe ich verstanden;) Beanstandung wurde abgelehnt. Bei solchen Fragen kommts mir...

1 l Wasser = 1.000 g und mit ein bisschen Kreativität baust Du dir eine Art Waage selbst. Rechts ne Tasse 250 ml Wasser und links ne Tasse mit Trockenfutter auffüllen bis ein Gleichgewicht entsteht. Dann passt das schon in etwa !!!!