Wist ihr was VPN ist?

2 Antworten

VPN steht für Virtual Private Network und ist eine art, Geräte in ein Netzwerk (LAN) einzubinden, obwohl sie den Internetzugang über ein anderes Netzwerk bekommen. Das VPN stellt dabei einen verschlüsselten Digitalen Tunnel zwischen Gerät und VPN Server im ziel Netzwerk dar, damit Daten sicher übertragen werden können. Im Netzwerk in das das Gerät eigentlich eingeloggt ist, sieht man nur, dass es sich mit dem VPN Server verbindet, nichts anderes.

Wenn zum Beispiel dein Arbeitgeber einen VPN Server im Firmennetzwerk hat, kannst du dich so von überall (Z.B. Homeoffice) ins Firmennetzwerk einloggen. Das selbe Beispiel kann man auch mit dem Heimnetzwerk und einem Homeserver machen, den man von unterwegs an steuern möchte.

Und dann gibt es noch VPN Anbieter, die einem für zu Teuer einen zugang zu einem abgesicherten Netzwerk Verkaufen wollen. Die meisten sagen, sie würden nicht mitlesen, was man machst, aber theoretisch könnten sie es und Überprüfen kann man es (meistens) auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe halt Erfahrung mit IT.

Das müßte doch heutzutage jeder kennen - VPN steht für Virtual Private Network.

Bei einem Virtual Private Network, kurz VPN, handelt es sich um ein virtuelles, nicht-öffentliches Netzwerk. „Virtuell" bedeutet, daß die verschiedenen Endgeräte in diesem Netzwerk – anders als z.B. in Ihrem Heimnetzwerk – nicht direkt physisch miteinander oder mit einem zentralen Router verbunden sind.