Wisst ihr wie viele Stunden die beste Dauer des Schlafs von Studenten die viel lernen betragen sollte?

7 Antworten

Das ist ganz individuell. Es hängt letztlich von deinem persönlichen Bedarf ab.

Acht Stunden reichen aus. Man hat 8 Stunden Schlaf, 8 Stunden Lernen, 8 Stunden Freizeit - das sollte das optimale sein!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lilia1115
Fragesteller

Ist ziemlich schlau, danke

Das ist wohl sehr unterschiedlich. Es ist schonmal gut, dass du gemerkt hast, dass Lernen auf Kosten von Schlaf nicht unbedingt klüger macht.

Mit dem Alter nimmt der Schlafbedarf ab. Als Student schlief ich wohl etwa 8h, heute, mit über 50, reichen mir 6h sehr gut.

Lilia1115
Fragesteller

Ich bedanke mich

diderot2019  21.08.2022, 11:01
@Lilia1115

Bitte :-)

Übrigens kommt es wohl auch darauf an, was du vor dem Einschlafen machst. Meiner Erfahrung nach verarbeite ich im Schlaf das, was ich in der letzten Stunde gedacht habe. Wenn ich da eine Mathe-oder Physikfrage überlege, habe ich die sehr oft am Morgen nach dem Schlafen gelöst. Wenn ich einen doofen Film schaue, bringt der Schlaf weniger.

Lilia1115
Fragesteller
@diderot2019

lernen vor dem schlafen ist wohl eine schlaue Sache ! Gute Idee

fange im Wintersemester mit Jura an und da versuche ich mich bestmöglich vorzubereiten

diderot2019  21.08.2022, 11:08
@Lilia1115

Bei Jura ist wohl das Wichtigste, dass du nicht die Einzelteile lernst, sondern dir einen Überblick schaffst. Meiner Erfahrung nach kann man da sehr viel mit gesundem Menschenverstand lösen, wenn man die Logik mal verstanden hat. Juristen haben mir gesagt, Mindmaps hätten ihnen viel geholfen. Das leuchtet mir jedenfalls ein.

Lilia1115
Fragesteller
@diderot2019

Mindmaps vor dem schlafen sind wohl eine gute Idee und danke

Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Der eine benötigt mehr Schlaf als der andere.

Man sollte so lange schlafen, bis man ausgeschlafen hat. Also rechtzeitig ins Bett und möglichst ohne Wecker aufwachen.

Egal ob Student, Verkäufer oder Rentner.