Wisst ihr wie man einen Ofen bedient?

6 Antworten

Ja, weiss ich. Ich bin mit Holz- / Kohleöfen aufgewachsen und kann auch Gasöfen bedienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kohleofen ist einfach zu bedienen. Holz anzünden, warten bis es richtig brennt, rein in Ofen. Dann etwas bröselige Kohle hinterher. Glüht die dann auch, dann mehr Kohle. Vergiftungen kann dich dabei nicht holen.

Gasofen kenne ich mich nicht aus und Ölofen hab ich Mal vor 60 Jahren gelernt. Aber seit dem nicht mehr genutzt und daher alles wieder vergessen. Ich bin und bleibe ein Fan von Kohleöfen.

Wisst ihr wie man einen Ofen bedient?

Ja, wir haben einen Kaminofen. Ich mache jeden Tag Feuer.

Die Krux ist, dass man genug Primär- und Sekundärluft zuführen muss. Dann entsteht Kohlendioxid (CO2) und kein Kohlenmonoxid (CO).

Ist auch eigentlich nicht so schwierig zu verstehen: Führt man genug Sauerstoff (O) zu, kann sich jedes Kohlenstoffatom (C) mit 2 Sauerstoffatomen zu CO2 verbinden. Gibt es nicht genug Sauerstoff, verbinden sich die Kohlenstoffatome mit nur 1 Sauerstoffatom und es entsteht Kohlenmonoxid (CO.)

Mit einem vernünftigen Ofen und wenn man ihn zu bedienen weiß, kann man das super regeln.

Norina1603  28.02.2025, 08:39

genau so sieht eine richtig gut fundierte Antwort aus, da kann ich mir eine eigene sparen!

Ja, ansonsten könnte ich doch keine Pizza mehr backen. Das wäre sehr Schade 😄

Dennoch hab ich einen kleinen Notfallfeuerlöscher in der Küche an der Wand installiert, für den Fall der Fälle.

Holzkohleofen kann ich auch bedienen, weil mein Opa einen hatte.

LG ❤️

Als Kind haben wir noch Kohlen geschleppt aus dem Keller in den 4. Stock. Und natürlich auch gelernt, wie man den Ofen dann beheizt. Also ja, das kann ich.