Wisst ihr was das für ein Stein ist?

2 Antworten

Wenn er anfängt zu brennen ist es Phosphor. Wird oft mit Bernstein verwechselt.

“Wer am Strand spaziert, sammelt meistens auch ein paar Muscheln oder Steine. An der deutschen Küste, kann das jedoch extrem gefährlich sein. Denn während viele Urlauber glauben, sie stecken sich ein Stück Bernstein in die Tasche, kann es sich tatsächlich um Weißen Phosphor handeln - der von selbst Feuer fängt.“

https://rp-online.de/leben/reisen/deutschland/diese-strandpartikel-fangen-spontan-an-zu-brennen_aid-16352729

apt2nowhere  11.08.2024, 10:34

ist das jetzt nur 'ne Warnung, damit nicht jeder die Strände in Goldgräbermanier förmlich abkehrt oder stimmt das wirklich ? was machen? in eine Metallschale legen und warten, was passiert?

apt2nowhere  11.08.2024, 11:10
@18Chris98

ich kenne Phosphor aus dem Chemieunterricht - er wurde in der Tat in einer Flüssigkeit (Wasser) aufbewahrt - wenn er entnommen wurde, fing er nach einigen Minuten an, zu qualmen

warum kokelt dieser Phosphor dann nicht am Strand der Ostsee - weil immer wieder Wasser darüber fließt?

18Chris98  11.08.2024, 11:15
@apt2nowhere

Genau. So ist es. Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich nicht groß, eben weil der Phosphor oft schon durchgekokelt ist, aber es kann trotzdem passieren, dass man ein Stück findet das noch „aktiv“ ist, wenn das zufälligerweise gerade angespült wurde zB.

JasminAkaFlower
Beitragsersteller

Danke für die Info, hab den Stein jetzt sicherheitshalber mal weg getan

18Chris98  11.08.2024, 09:59
@JasminAkaFlower

Hauptsache du hast den nicht in der Hosentasche oder so. Es könnte natürlich auch Bernstein sein, aber man sollte es beobachten.

Das ist vielleicht Bernstein. Kann man oft an der Ostsee finden und in Wäldern.

Könnte aber auch Phospor sein.