Stein am Strand gefunden - Weiß jemand was das ist?

Der Schlitz von oben  - (Meer, Strand, Steine) Der Stein von hinten mit der Schlitzrückseite - (Meer, Strand, Steine)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich sieht das aus wie Sandstein mit einem Einschluss.

Der Einschluss könnte eine Muschel oder ähnliches gewesen sein.

Wahrscheinlich haben sich vor einer ganzen Weile Sedimente am Meeresgrund abgelagert und sind um dieses Ding in der Mitte immer fester geworden (durch Druck).

Durch Bewegung und durch das Wasser wurden die weniger festen Bestandteile wieder herausgespült.

Was dafür spricht, ist das Sandstein hell ist und auch porös. Das könnte eine Erklärung für die Löchlein sein.

Korallen sind im allgemeinen leicht und haben auch keine Einschlüsse in dieser Form.

Genauer kann es dir ein Geologe beantworten.

es könnte eine kleine muschel sein, um die sich korallen gebildet haben, bzw. kalkgestein abgelagert haben.

das ist eine koralle, die schon fast "verwest" ist...

Ich hätte aufgrund der optik auf ein abgebrochenes Stück Kaltwasserkoralle getippt ... evtl aus versteinertem Muschelkalk aus dem Jura...