Wisst ihr was das für ein Insekt ist?

1 Antwort

Ich denke, es handelt sich um die Bläulingszikade.

Diese saugen den Pflanzensaft von verschiedenen Wirtspflanzen. Dadurch kann das Pflanzenwachstum und die Ausbildung von Früchten beeinträchtigt werden. Dies passiert aber eigentlich nur bei einem sehr invasiven Befall.

Betroffene Pflanzen sind zum Beispiel diese:

  • Ahorn (Acer sp.)
  • Apfel (Malus sp.)
  • Brennnessel (Urtica dioica)
  • Brombeere (Rubus fruticosus)
  • Götterbaum (Ailanthus altissima)
  • Hartriegel (Cornus sp.)
  • Himbeere (Rubus idaeus)
  • Holunder (Sambucus nigra)
  • Hortensien (Hydrangea sp.)
  • Robinie (Robinia
  • Wein (Vitis vinifera)

Ich persönlich finde das Aussehen der Larven sehr skurril durch die Wachsfäden ^^:

https://www.ages.at/pflanze/pflanzengesundheit/schaderreger-von-a-bis-z/blaeulingszikade

Woher ich das weiß:Hobby – Häufiges Lesen in Fachbüchern sowie Beobachten der Natur