Wisst ihr wann man sein Gehalt diesen Monat bekommt?

7 Antworten

Wenn in deinem Job die Gehaltszahlung zum 1. des Folgemonats vereinbart ist, muss das Geld Punkt Mitternacht am 1. auf deinem Konto gebucht sein, so, dass du darauf zugreifen kannst.

Da Banken nur tagsüber von Montag bis Freitag Geldbewegungen auf Konten verbuchen und insbesondere Gutschriften dabei auch oft nur im Laufe des Vormittags gebucht werden, muss dein Arbeitgeber das Geld so anweisen, dass es spätestens am 30.09. im Laufe des Vormittags von der Bank auf deinem Konto gebucht werden kann. Um da ganz sicher zu gehen, werden die meisten Arbeitgeber das Geld wahrscheinlich bis Ende der Woche anweisen, weil es ja immer zu ein paar Tagen Verzögerung kommen kann.

Das ist von deinem Unternehmen abhängig. Ich zum Beispiel weder noch.

Wenn dein Gehalt üblicherweise immer am letzten Tag des Monats drauf ist, dann wird es wohl auch diesmal am 30. kommen. Wenn dein Gehalt üblicherweise am vorletzten Tag des Monats drauf ist, dann wird es diesmal wohl am 27. kommen. Spätestens in 5 Tagen wirst du Sicherheit haben.

Ich denke das ist unterschiedlich.Wenn man die gleiche Bank hat wie der AG dann geht das schneller und wenn man eine andere hat dauert es etwas länger. In der Regel sollte das aber am Ende des Monats auf dem Konto sein, damit man seine Fixkosten zum 1. eines Monats bezahlen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Steht normalerweise in deinem Arbeitsvertrag. Vermutlich am 30.09.

Das kommt auf deine Firma und deren Buchhaltung an. Beides ist möglich.