wisst ihr etwas über Gliazellen, Neurobiologie?

1 Antwort

Schwannsche Zellen sind eine Sorte von Gliazellen. Es gibt noch weitere, v. a. im Gehirn. Beispiele für weitere Gliazellen sind z. B. die Müller-Zellen in der Netzhaut oder im Gehirn die Sternzellen (Astrozyten). Gliazellen sind vereinfacht gesagt alle Zellen des Nervengewebes, die keine Neuronen sind. Ihre Funktion besteht hauptsächlich darin, die Neuronen zu stützen, zu schützen, zu versorgen und (wie z. B. die Schwann-Zellen) durch Myelinisierung die Leitungsgeschwibdigkeit zu erhöhen. Näheres dazu findest du, wenn du mal nach "saltatorische Erregungsweiterleitung" googlest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig