Biologie klausur wie kann ich lernen?
Hallo Leute,
ich bin jetzt in der 11 (EF) und schreibe meine erste Biologie Klausur aber hab gar keine Ahnung wie ich lernen soll und was mich erwartet.
unsere Themen sind:
Struktur und Funktion der Zellorganellen
Aufbau und Funktion der Biomembran
Zransportvorgänge an der Biomembran
Diffusion & Osmose
habt ihr schon eine Klausur zu dem Thema geschrieben und könnt mir helfen? Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort;)
4 Antworten
Über das Thema habe ich vor zwei Jahren eine Klausur geschrieben. Zum Lernen verwende ich immer Karteikarten (digital bei Quizlet), Erklärvideos bei YouTube oder Studyflix, Knowunity für Lernzettel von anderen zum Thema, und ich versuche mir alles selbst zu erklären. Dazu am besten einen Timer stellen und einfach mal alles, was du weißt aufschreiben (z.B. als Mindmap). Wenn die Zeit abgelaufen ist, kannst du alles mit deinen Notizen vergleichen und Falsches korrigieren oder Fehlendes ergänzen. So siehst du was du schon weißt und wo du noch dran arbeiten musst.
Für weitere Verständnisprobleme kann ich dir auch empfehlen mit ChatGPT zu arbeiten, denn da kannst du alles Unverständliche nochmal genau hinterfragen.
Schau dir dazu alte Klausuren an, du findest sie im Netz unter dem Suchbegriff Biologie Klausur Zellbiologie.
Hier z.B.
Wir haben auch gerade in Bio (9. Klasse) das Thema. Ich empfehle Amieon als App. Die erklärt das mega gut und hat auch schon Vorab-Klausuren, die auch sehr gut sind.
naja, wie in jedem fach auch: aufgaben aus dem unterricht durchgehen, kapitel im buch dazu lesen und so lange lernen bis man den stoff kapiert hat bzw. auswendig kann.