Wisst ihr die Antwort ohne zu googeln?
Drei Damen Treffen sich zu einer Sitzung: Frau Rot, Frau Weiß und Frau Grün. Eine der Damen stellt fest: »Das ist aber merkwürdig, eine von uns trägt eine rote, eine andere eine weiße und die dritte eine grüne Bluse«. »Das ist wirklich erstaunlich«, meint die Dame mit der roten Bluse, »denn keine trägt die Bluse, welche ihrem Namen entspricht«. »Das stimmt«, ergänzt Frau Weiß. Welche Dame trägt welche Bluse ?
4 Antworten
Frau Weiß kann nicht die mit der roten Bluse sein (da sie ja nicht auf ihre eigene Aussage antwortet) und auch keine weiße tragen. Damit ist sie die mit der grünen Bluse. Damit kann Frau Rot nur noch die weiße und Frau Grün nur noch die rote Bluse tragen.
LG Moon^^
Frau Weiß trägt eine grüne Bluse.
Frau Rot trägt die weiße Bluse.
Frau Grün trägt die rote Bluse.
Erklärung
Das Rätsel gibt ein Gesetze vor:
Die Nachnamen dürfen nicht mit der Kleidungsfarbe übereinstimmen.
Zusätzlich die erhält man die Information, dass die Frau in Rot mit Frau Weiß spricht. Folglich trägt Frau Weiß nicht Rot, sondern jemand anderes. Frau Weiß darf nicht weiß tragen, denn das verbietet das Gesetz. Bleibt also nur Grün.
- Frau Weiß trägt Grün.
Wenn die Frau im roten Kleid nicht Frau Weiß ist, ist sie Frau Grün. Denn Frau Rot ist es nicht (vgl Gesetz)
- Frau Grün trägt rot.
Nun bleibt nurnoch Frau Rot und die grüne Bluse übrig.
- Frau Rot trägt also grün.
Mit der Info, daß kein Name der Farbe der Bluse entspricht bleiben für jede Dame zwei Möglichkeiten offen. Damit ließe sich die Lösung bestenfalls erraten. Entweder ist das Rätsel unvollständig oder mit Logik nicht lösbar.
Bitte um Erleuchtung. Wenn A sagt daß B ein Tor geschossen hat und ich das bestätige bin ich auch nicht der Torschütze.
Ja klar.
Frau Weiß kann nicht weiß und nicht rot tragen, also trägt sie grün.
Die Frau in Rot kann nicht Frau Rot sein und nicht Frau weiß, deshalb ist sie Frau Grün.
Dem entsprechend trägt Frau Rot Weiß.
=>
Frau Weiß - Grün
Frau Grün - Rot
Frau Rot - Weiß
Es erschließt sich mir nmicht, warum Frau weiß nicht rot tragen kann. Sie bestätigt lediglich die Aussage, daß sie nicht weiß trägt. Bleibt also rot oder grün.
Aufgrund der Info wer was sagt kann man die Lösung eindeutig bestimmen