Wissen Katzen und hunde das wir Menschen Sind?

6 Antworten

Während Hunde genau wissen, dass wir keine Hunde sind, ist sich die Wissenschaft dessen bei Katze noch nicht sicher.

Das Problem ist, dass Hunde schon so lange des Menschens "bester Freund" sind, dass schon viele Verhaltensstudien und andere Untersuchungen über Hunde durchgeführt wurden, während man lange glaubte, dass das bei Katzen nicht ginge.

Nach und nach werden nun die gleichen Experimente auch mit Katzen gemacht, deswegen ist die Forschung bei Katzen noch lange nicht so weit wie bei Hunden.

Wenn dich das Thema interessiert, kann ich dir den Film "Was Katzen denken" bei Netflix empfehlen!

Woher ich das weiß:Hobby – Special Interest, viel Recherche, ich liebe Tiere!

Warum sollten Katzen, Hunde, ... denn eine bei uns übliche Kategorisierung vornehmen? Bei denen spielt vielleicht eine Kategorisierung nach Geruch eine wichtigere Rolle.

Wie Menschen (naja, nicht alle) haben den m. E. schweren Denkfehler, dass wir annehmen, unsere Kategorisierung, Denkweise, Bewertung, ... ist das beste, höchste, einzig Wahre...

Eine Mücke ist es auch sowas von Wurscht ob sie eine Krone der Schöpfung anbohrt oder einen Hund etwa.

Katzen verhalten sich ihrem Menschen gegenüber wie anderen Katzen, Hunde unterscheiden in ihrem Verhalten zwischen anderen Hunden und ihrem Menschen.

Katzen und Hunde sehen aber, dass wir Menschen nicht wie Artgenossen aussehen und sie riechen auch, dass wir anders riechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Sie wissen auf jeden Fall, dass wir nicht wie sie sind. Sie halten uns oft für dümmer und wollen uns deshalb beschützen. Sie sind so liebe Tiere :')

Ich bin mir relativ sicher, daß Hund und Katze durchaus bewusst sind das wir eine andere Spezies sind.