Wissen hübsche Menschen dass sie hübsch sind?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 12%

8 Antworten

Viele wissen das wohl - wenn sie dann nicht überheblich oder arrogant werden, ist das doch schön...;)

Traurig finde ich, wenn Menschen sich selbst hässlich finden - ihnen würde ich die Gewissheit schenken wollen, dass jeder Mensch schön ist, auf seine eigene Art und Weise :

  • "Man sieht nur mit dem Herzen gut - das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Zitat von Antoine de Saint Exupery, aus seinem wunderschönen Büchlein "Der kleine Prinz"

Sorry - diese weitere "Floskel" musste einfach sein...;)

Viel wichtiger als Äußerlichkeiten finde ich die innere Schönheit eines Menschen - der können nämlich auch Falten, graue Haare und ein paar Kilos zuviel nichts anhaben...;)

Nein

Nicht immer, Leute mit geringem Selbstwertgefühl zweifeln ständig an sich und sehen sich mit anderen Augen.

Zum Teil. Vor allem Mädchen wissen es aber oft nicht. In meiner Klasse war ein sehr schönes Mädchen, die ich mal weinend traf, weil sie fand, sie sei so hässlich. Später wurde sie TV-Moderatorin, was mich noch einmal erstaunte, weil sie immer so schüchtern war und so leise geredet hat, dass man sie fast nicht verstand.

Kommt immer auf die Person an, ich merke in meinem Umfeld auch ab und zu das einige Mädels meinen sie wären dick, sind es aber überhaupt nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja. Ich zum Beispiel. Das hat auch nichts mit Arroganz zu tun, oder damit eingebildet zu sein.

Wenn man nicht völlig blind ist, kann man seine eigene Attraktivität durchaus beurteilen. Und man bekommt ja durchaus auch Input von anderen, bzw. weiß seine Wirkung einzuschätzen.

Daran ändern auch die üblichen Floskeln dazu nichts.

  • "Schönheit liegt im Auge des Betrachters."
  • "Jeder Mensch ist auf seine Weise schön."
  • "Es gibt garantiert auch Menschen, die dich nicht hübsch finden."

Das übliche eben. Es gibt natürlich auch welche, die völlig realitätsfremd sind und sich völlig falsch wahrzunehmen scheinen, aber ich denke, diese stellen eine Ausnahme dar. 😅

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie