Wiso reden die Leute im Radio immer von "Bergungsarbeiten" wenn sie doch nur Rettungs oder

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine These:

Die Nachrichtensprecher, die ihre Texte ja selbst zusammenstellen oder die Redakteure im Internet kennen schlichtweg den Unterschied nicht.

Das wird immer mal wieder so vorkommen, das wird sich auch nicht ändern, genau wie die verwechslungen zwischen Trage ( für Verletzte) oder Bahre ( für Verstorbene), hier gibt es auch immer wieder Fehler, bei der Bezeichnung auf welchem Gerät die Person abtransportiert wird.

darüber haben wir sehr oft in der jugendfeuerwehr geredet ... sogar bei der feuerwehr, beim thw und bei der polizei schleicht sich sehr oft der fehler ein ... warscheinlich kennen die meisten nicht den unterschied .. und bergen hört sich fachmännischer an... wielange es wohl noch dauert bis tote gerettet werden ???

humanmax  02.02.2010, 08:50

Klar, THW und Polizei liegt falsch, nur IHR wisst es besser ;)

MRmaniac  03.02.2010, 06:22
@humanmax

frage bitte selber nach .. und nicht nur ein oder zwei polizisten ...

GBW01
Beitragsersteller

Gut, daß wenigstens wir den Wissen.^^

MRmaniac  02.02.2010, 04:55
@GBW01

naja es gibt schlimmeres ... die sprache ist nicht etwas konstantes .. es verändert sich permament .. niemand spricht mehr so wie vor 200 jahren ...

GBW01
Beitragsersteller
@MRmaniac

Ich find´s trotzdem doof - vor allem als Ex-aktiver. Immer brav an die Polizei gemeldet Rettungsarbeit - und prompt kam "Bergungseinsatz" im Radio, was dann immer zu doofen Fragen im Bekanntenkreis geführt hat....

MRmaniac  02.02.2010, 05:18
@GBW01

da sprichst du was an ... wenn es um menschen geht die mir sehr am herzen liegen und dann jemand bergen sagt ... ich würde ihm den kopf abreissen ... wenn man unter schock steht hört man nur bergen und denkt sich den rest

MRmaniac  02.02.2010, 05:18
@GBW01

da sprichst du was an ... wenn es um menschen geht die mir sehr am herzen liegen und dann jemand bergen sagt ... ich würde ihm den kopf abreissen ... wenn man unter schock steht hört man nur bergen und denkt sich den rest

Im Radio kent man nie den aktuellen Stand der Dinge, ob es noch Rettungsarbeiten sind (gibt es noch etwas zu retten oder sind schon alle tot oder bereits gerettet aber es wird noch gearbeitet?). Der Begriff Bergung kommt aus dem Bereich des Katastrophenschutzes. Soviel ich weiß spricht das THW auch dann von Bergung wenn Menschen aus Trümmern gerettet werden. Bei der Feuerwehr hingegen wird von Rettung lebender und Bergung toter Menschen und Tiere gesprochen. Aber selbst dort wissen es nur wenige, denn zumindest bis zum Gruppenführer-Lehrgang Teil 2 wurde mir das nie offiziell beigebracht. Unsere Leitstelle hingegen fragt immer nach: "Meinen sie geborgen oder gerettet?".

Das ist eigentlich nirgendwo wirklich definiert (auch in keiner FwDV) außer im Wörterbuch für Katastrophenschutz (herausgebracht von der ständigen Konferenz für Katastrophenvorsorge in der auch der DFV Mitglied ist):

http://www.katastrophenvorsorge.de/pub/publications/WB%202006-SKK.pdf

Und da steht unter Bergen: "Umfasst Maßnahmen zur Befreiung von Menschen oder Tieren, die durch äußere Einwirkungen in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind."

Für mich sind alle, die sich über "bergen" oder "retten" aufregen einfach nur Wichtigtuer :)