Wirtschaftsschule oder M-Zug?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Wirtschaftsschule

Dort hast du nicht verpflichtend Mathe. Dafür Rechnungswesen. Ich kann dir die Wirtschaftsschule empfehlen, sie ist nicht schwer. Vorallem wenn du später in den Einzelhandel willst. Kannst deine Ausbildung um 1 Jahr verkürzen.

Viel Erfolg :) Ich war auch auf der Wirtschaftsschule

IlovePadova  11.06.2014, 21:31
  • Schön das ich dir helfen konnte :)

M-Abschluss bedeutet Mittlere Reife und wird genau so gewertet wie Real oder Wirtschaftsschulabschluss. Das der M Zug nicht gut angesehen wird ist völliger Schwachsinn. Auf den Homepages der Firmen wird in den meisten Fällen nur erwartet "Mittlere Reife" also auch M Zug. Im M Zug hat man auch mehr Fächer als auf der Wirtschaftsschule.

Es ist also eine private Wirtschaftsschule, oder? Ich weiß nicht, wie der Ruf von privaten Schulen in eurer Gegend ist, aber bei uns ist der nicht so gut, weil man eben für das Bestehen seines Abschlusses zahlt. Da würde ich lieber die staatliche Hauptschule mit M-Zweig bevorzugen.

Du hast zwar recht, M-Zug wird bei vielen Arbeitgebern nicht so gut angesehen, weil es einfacher ist als die Wirtschafts- und Realschule. Aber wenn du Einzelhandelskaufmann werden willst, dann sollte die Mittlere Reife des M-Zweigs ausreichen. Kommt natürlich drauf an, wo du die Ausbildung machen willst, aber z. B. Aldi und Lidl nehmen auch Leute mit Hauptschulabschluss.

Was man auch an der Wirtschaftsschule sagen muss: Da hat man kein Mathe (zumindest im H-Zweig bzw. in der zweistufigen WS) und das wird einem vom Arbeitgeber doch häufig negativ ausgelegt, wenn man sich vor Mathe drückt. Außerdem hast du große Probleme, wenn du vielleicht nach deiner Mittleren Reife oder nach der Ausbildung dein Abitur nachholen möchtest, denn dir fehlen die Mathe-Kenntnisse.

Ich würde dir daher schon zum M-Zweig raten, vor allem wenn du als Alternative eine Privatschule im Angebot hast...

Fa1c0n
Beitragsersteller

Ich hab aber in Mathe ein Durchschnitt von 4,3

bluejule  07.06.2014, 20:36
@Fa1c0n

Das ist natürlich nicht so toll.

Aber es wäre vielleicht mal gut zu wissen, wie diese Note zustande kam. Warst du einfach nur faul? Oder verstehst du den Stoff nicht?

Bekommst du Nachhilfe? Falls nicht, wäre das mal ein guter Ansatz.

Fa1c0n
Beitragsersteller
@bluejule

Ich versteh den Stoff nicht und ich hatte genügend Nachhilfe dieses Jahr -.- Ich weiß nicht ob ich an Dyskalkulie leide oder so :D ich schreib immer 6,5 und 4er. Hmm... aber ich würde schon an andere Berufe denken wenn ich die Mittlere Reife bestehen würde.

bluejule  08.06.2014, 14:15
@Fa1c0n

Vielleicht wäre es dann ganz gut, wenn du dich mal auf Dyskalkulie testen lassen würdest. Das wäre zumindest mein Vorschlag.

Auch auf der Wirtschaftsschule kommst du am Rechnen nicht vorbei - gerade für BWL, VWL und Rechnungswesen muss man schon rechnen können, wenn auch nicht gerade die kompliziertesten Sachen.

timdyr  08.12.2019, 10:44

Zur Wirtschaftsschule kommt man mit Eltern Unterschrift mit 4,0 in die Schule, für Zug braucht man in der 6. 2,66 und danach 2,33. Dazu hat der M Zug mehr Fächer als in der Wirtschaftsschule. Das ist einfach ein höheres Niveau der Mittlere Reife.

Ich hätte da noch was...

Also Quali hat man ja mit 3,0 oder besser bestanden. Und mit welchem Schnitt besteht man den Abschluss der Wirtschaftsschule?

Wurstsalat937  08.04.2022, 20:18

Glaube dass das an der Wirtschaftschule auch so ist