Wirtschaftspsychologie und Industriekaufmann/frau?

2 Antworten

Ja, das passt durchaus zusammen. Wirtschaftspsychologie qualifiziert auf jeden Fall für kaufmännische Jobs, vor allem im Bereich Personalmanagement, aber auch im Bereich Werbung und Marketing. Nicht konkret für die Industrie, aber auch hier werden Personaler und Marketer gebraucht.

Aber: Du kannst es nicht kombinieren. Es gibt ganz sicher kein Unternehmen, das Industriekaufmann Ausbildung und Wirtschaftspsychologie Studium anbietet. Das Problem: Es gibt kaum Hochschulen, die das dual anbieten. Hier findest du weiter unten auf der Seite eine Liste mit Hochschulen: https://www.wirtschaftspsychologie-studieren.de/duales-studium/ Am besten du entscheidest erstmal, was du überhaupt willst: Studium, Ausbildung oder Duales Studium und guckst dann weiter. Ich selbst habe erst ne Ausbildung gemacht und danach studiert. Kann ich sehr empfehlen.

Also erstmal solltest du dich vielleicht informieren welches Studienangebot es so gibt.

Es gibt ja eine duale Ausbildung (Berufspraxis in einer Firma + Berufsschule)

Und es gibt ein duales Studium. (Berufspraxis in einer Firma + Hochschulstudium)

Bei einem dualen Studium kombiniert man nicht Ausbildung mit Studium sondern eher Berufspraxis mit Studium.

Generell kannst du ja eine Ausbildung und zusätzlich ein Studium absolvieren.

Ich kenne ein Hochschulmodell da wird das so ein bisschen gemeinsam angeboten. Also 2 Jahre lang IHK Ausbildung und hinterher 3 Jahre lang Bachelorstudium. Aber das kenne ich nur von einer einzigen Hochschule und nur für technische Berufe. (Ulmer Modell)